Teil IV
Hallo zusammen,
diesesmal möchte ich auf mögliche Bildfehler, wie Koma und CA`s eingehen. Mal sehen, wie sich das ZM hier
so schlägt.
8. Koma
Auch wenn die Lichtstärke mit 4 nicht sehr ausgeprägt ist, möchte ich kurz auf den Komafehler eingehen. Da
ich mit dem Zeiss ZM noch nicht in der Nacht unterwegs war (zumindest nicht mit der Absicht den Komafehler
zu beleuchten), habe ich ein geeignetes Tag-Motiv gefunden. Nun ja, die Lichtstäke 4 ist auch nicht diejenige,
mit welcher man für Nachtaufnahmen gerüstet ist...
Ausgangsfoto:
In der Ecke links oben waren Sonnenreflektionen auf dort parkenden Autos zu sehen.
Crops aus der Ecke, die Blendenwerte stehen im Foto:
Fazit:
Koma, dass sich störend auf das Bildergebnis auswirkt ist eigentlich nicht vorhanden. Bei Blende 4
sind die Lichtpunkte leicht eckig, ab Blende 5,6 ist aber alles gut.
8. Farbquerfehler
Ausgangsfoto:
Crops aus der Ecke, die Blendenwerte stehen im Foto:
Fazit:
Der Farbquerfehler spielt beim Zeiss ZM keine Rolle. Dieser wäre zwar im pp leicht zu korrigieren, aber
dennoch finde ich das für ein Superweitwinkel für eine beachtliche Leistung.
9. Farblängsfehler
Der Farblängsfehler ist viel schwerer im pp zu korrigieren und kann gerne mal ein ansonsten gelungenes
Foto ruinieren. Wie schlägt sich das Zeiss in dieser Disziplin?
Ausgangsfoto:
Crops aus der Mitte, wo schön der Übergang von Extrafokal über die Schärfezone in das Introfokale zu
sehen ist. Die Blendenwerte stehen wie immer im Foto:
Ich habe auch noch einen Kamin aus Edelstahl im Abendlicht fotografiert, einmal im Fokus, einmal Extra-
fokal. Hier zeige ich nur die Crops:
Auch im Teil IV gibt es wieder einige Alltagsfotos, um die ganze nicht zu wissenschaftlich und trocken zu
gestalten...
Wallfahrtskirche in Weihenlinden:
Istanbul:
So das war es vorerst mal, ich plane noch einen Teil V, wobei ich auf die Bildfeldwölbung eingehen möchte,
hierfür muß ich aber noch geeignetes Bildmatreial sammeln.
Ich denke, das Zeiss ZM ist ein grossartiges, kleines Objektiv. Es ist gebaut für die Ewigkeit und ich finde
die Ergebnisse, die es liefert wirklich gut, vor allem im Hinblick auf die doch recht einfache optische
Konstruktion. Für mich ist der größte Pluspunkt die Kompaktheit. Damit bin ich auch in Großstadtgewimmel
unauffällig unterwegs.
Leider ist es nur noch auf dem Gebrauchtmarkt zu finden und offenbar finden auch viele Fotokollegen, dass
es gut ist, denn die Gebrauchtpreise sind schon saftig.
Bei diesem ganzen Test bitte ich jedoch zu berücksichtigen, dass dieses Objektiv am dünnen Sensorglas
der Leica M10 nochmal eine ganze Schippe drauflegt. Ich darf dazu auf dieses Review verweisen:
https://phillipreeve.net/blog/review...-4-0-distagon/
Das getestete Exemplar ist übrigens meines...
Nun seid Ihr an der Reihe, wie findet Ihr es?
LG, Christian