Teil III
Hallo zusammen,
ich setze meine Vorstellung des Zeiss ZM 4/18mm fort.
5. Schärfe und Kontrast bei Motiven in mittlerer Distanz
Hierzu habe ich eine Brücke anvisiert und das Brückengeländer diagonal von Ecke zu Ecke abgelichtet.
Ausgangsfoto:
Crops aus der Mitte, die Blendenwerte stehen im Foto:
Crops vom Bildrand, die Blendenwerte stehen im Foto:
Crops aus der Ecke, die Blendenwerte stehen im Foto:
Fazit:
Mittlere Distanzen mag es im Hinblick auf die Bildfeldwölbung etwas lieber als weit entfernte Motive. Bis an den
Bildrand ist die Leistung bereits ab Offenblende untadelig, in den Ecken sollte man auf Blende 8 abblenden.
Sofern das nicht möglich ist, kann man mit den Ergebnissen auch bei f/4, bzw. 5,6 leben.
6. Flares
f/4:
f/11:
Fazit:
Ja es zeigt Reflexe, aber welches Superweitwinkel ist frei davon? Ich finde man kann damit leben
und oftmals reicht ein ganz geringes Schwenken um den Reflexen den Garaus zu machen.
7. Sonnensterne
Abgeblendet zeigt es ab f/8 wie ich finde wunderbare Sonnensterne.
Auch jetzt wieder ein paar Alltagsfotos (diesesmal aus dem Kurzurlaub in Istanbul), um Euch nicht mit langweiligen Testreihen
zu quälen:
Zwischenfazit:
Bis auf das Problem der Bildfeldwölbung (worunter aber nahezu alle für die Analogfotografie entwickelten
RF-Superweitwinkel leiden), liefert es schöne Ergebnisse mit hohem Detailreichtum und Kontrast und vor allem
mit extrem satten Farben. Speziell die Istanbul-Fotos sind (bis auf die Verkleinerung) out of cam.
Teil IV folgt...
LG, Christian