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Thema: Voll von der Rolle? 6x6, 6x7, 6x9, 6x4,5 - was kommt bei einem Film raus?

Hybrid-Darstellung

  1. #1
    Spitzenkommentierer
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    Mit der F4 ist dann aber Schluss mit den Reparaturen an der Elektronik, wenn es einen der IC erwischt und viel mehr hab ich drin nicht gesehen soweit ich Einblick habe.

    Verstehen lassen sich bei diesen Geräten Blockschaltbilder, aber nicht mehr umfassend Schaltpläne, das ist zu komplex. Ja, man sieht IC mit vielen Pin, weiß vielleicht, das dort „die Belichtung“ verrechnet wird, aber Detaildoku gibt es keine. Zumindest nicht in den Repair Manuals.

    Natürlich ist das mein Standpunkt, andere mögen das optimistischer sehen.

    Daher habe ich noch die AE-1 auf meiner Liste, hier traue ich mir noch am ehesten zu, elektronische Details zu ergründen, aber auch nur, weil es dazu hervorragende Unterlagen gibt.

    Und eigentlich ist ja schon ein Photomic für die F2 keine elektronisch-banale Angelegenheit mehr :-)
    Gruß,

    Andreas

  2. 2 Benutzer sagen "Danke", Ando :


  3. #2
    Hardcore-Poster Avatar von Optikus64
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    Moin,

    ergründen kann man die komplexe Elektronik nicht mehr, aber es ist erstaunlich, zumindestens ist es bei den EOS so, dass die meisten nicht an defekten IC's sterben sondern den selben banalen Fehlern wie Du sie bei der F3 festgestellt hat, Kontaktprobleme oder defekte Peripherie.

    Gerade bei den Einstiegsmodellen sind die Gehäuse nicht gut abgedichtet, da kommt Staub und Krümel rein, und die sitzen dann in den Wahlschaltern usw.. Stecker sind da auch gerne genommen, gerade die CF-Stecker neigen zu defekten Pins, je mehr Platinen verstöpselt sind um so schlagempfindlicher wird alles, und passive Elektronik wie Widerstände, Kondensatoren, Lötstellen - das scheint sich auch bei den modernen automatisierten Lötverfahren nicht zu ändern.

    Wie gesagt, man liest recht häufig dass sich Leute daran machen, die Ursachen finden und auch beheben. Bis auf die komplexen Bausteine die ja meistens kundenspezifisch sind, findet man auch die Bestückung raus (die Amis sind da weiter, da gibt's teilweise sogar die Schalt- und Bestückungspläne) und kann die Teile, wenn man sich an die SMD-Technik traut, sogar tauschen. Es ist wenn man den Cracks glaubt wohl auch so, dass immer dieselben Probleme auftreten, das scheint je nach Modell doch recht spezifisch zu sein. Nix für mich, ich würde da auch aufgeben, aber es geht. Mit der Technik müssen sich halt auch die Reparateure ändern ...

    LG
    Jörg

  4. Folgender Benutzer sagt "Danke", Optikus64 :


  5. #3
    Spitzenkommentierer
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    Jedenfalls noch ein Betätigungsfeld für Männer unserer Generation.

    Deren Vorbilder noch immer die Ingenieure mit aufgekrempelten Hemdsärmeln und dem Tschibuk im Mundwinkel sind. Beim Anpacken noch anpackbarer technischer Probleme
    Gruß,

    Andreas

  6. 2 Benutzer sagen "Danke", Ando :


  7. #4
    Hardcore-Poster Avatar von Optikus64
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    Ach,

    nicht mit Ökowoll-Pulli, Chips-Tüte, Colaflasche und Laptop? ...

    LG Jörg

  8. 2 Benutzer sagen "Danke", Optikus64 :


  9. #5
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    Guten abend euch,

    jetzt sind bei mir auch wieder einige entwickelte Mittelformatfilme auf dem Tisch .Theoretisch habe ich jetzt auch eienen mittelformatscanner bei dem aber die Durchleuchteinheit defekt ist, also habe ich improvisiert und mir selber was gebastelt. Damit kann ich mit größeren Formaten zwar ganz schöne Ergebnisse erzielen aber für das 6x4,5 meiner Zenza reicht das leider nicht was der Scanner kann. Trotzdem möchte ich mal einige Bilder zeigen, die die mir am besten gefallen habe ich auch einmal als Abzüge gescannt.

    2023-10-06_20-44-48_winscan_to_pdf_7.jpg

    2023-10-06_20-27-17_winscan_to_pdf_4.jpg

    2023-10-06_20-27-58_winscan_to_pdf_5.jpg

    2023-10-06_20-28-31_winscan_to_pdf_6.jpg

    2023-10-06_20-47-51_winscan_to_pdf_8.jpg

    2023-10-06_21-01-51_winscan_to_pdf_10.jpg

    2023-10-06_21-03-46_winscan_to_pdf_11.jpg

    Kamera war die Zenza Bronica ETRSi mit dem 40mm und 75mm auf Ilford HP 5 .

    viele grüße Valentin
    Sony nex 7 Canon A1(28mm, 50, 80-200, 200 kiron 24mm f2), Minolta XE XG XM X700 XD7 SRT (20, 21, 28, 3x 35, 40-80, 50, 58, 100, 135, 200) Mamiya NC ZE (28,35,50 3x,135,200)Nikon D90 und noch mehr (Tamron, Olympus...)
    Und gaaaaanz viele alte Fachmagazine

  10. 11 Benutzer sagen "Danke", Altglaskoffer :


  11. #6
    Fleissiger Poster
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    Warum knipst du die Negative nicht einfach ab?

  12. #7
    Spitzenkommentierer Avatar von Namenloser
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    Aus aktuellem Anlass (siehe https://www.digicamclub.de/showthrea...l=1#post328381 ), wo es um den Wolfen 500-Film ging,
    habe ich hier die Ergebnisse eines anderen aktuellen "Vintage"-Filmes, des Lomography Color '92,
    der mir für Portraits wahnsinnig gut gefällt.

    Bei einer ganzen Rolle sitzt bei mir bei Offenblende der Fokus nicht immer 100%,
    bitte großzügig übersehen, weil die Bilder denke ich trotzdem sehenswert sind.

    Entstanden sind die Bilder im Februar 2024 an einem tollen sonnigen Samstagnachmittag.

    Zur Technik: Mamiya 645 mit dem Carl Zeiss Jena Biometar 120mm f2.8 bei f2.8 auf Lomography Color '92
    Der Film hat wie ich finde eine schöne warme Vintage-Farbwiedergabe bei ausgeprägtem Korn. Ich mag das.

    Ich möchte eines vorausschicken: Ich habe hier im Forum jetzt lange keine Analogbilder mehr gezeigt, weil es jedes Mal nur darin ausartete, dass die Digitalisierung total im Vordergrund stand.
    Ich bitte euch, lasst uns die Technikdiskussion hier weglassen. Das letzte Mal habe ich deswegen viele Bilder einfach nicht mehr gezeigt und auch von den letzten 30 Rollen 120er-Material (ich trage quasi immer eine Rolleiflex 600x oder die Mamiya mit mir rum) gar nichts mehr, weil mir das echt die Freude am Zeigen vergällt hatte.

    #1
    500kb_000032040014.jpg

    #2
    500kb_000032040012.jpg

    #3
    500kb_000032040009.jpg

    #4
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    #9
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    #10
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    #11
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    #12
    500kb_000032040013.jpg
    Meine Homepage: https://www.nikolaus-burgard.de/
    Instagram: www.instagram.com/nikolausburgard/
    Sony Alpha 7III / 7RIII und ein paar Objektive...

  13. 8 Benutzer sagen "Danke", Namenloser :


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