Ich überlege gerade, wie bei solchen Problemen eine „fachkundige“ Reparatur aussehen mag.

Auch, um mich selbst zu orientieren.

Erste Lösung wäre, den Hersteller mit der Reparatur zu betrauen. Als Service gibts noch einen Check and Clean dazu. Nach Ablauf der Werksgarantie auch eine schöne Rechnung mit Vermerk „Elektronik getauscht“. Besser ist nicht möglich. Neues Originalbauteil, verbracht von geschulter Hand. Plus Gewährleistung. Leider geht das bei der F3 nicht mehr, ihre Zeit ist vergangen.

Zweite Lösung: Die unabhängige Fachwerkstatt. Am besten mit einem Meister, der sein Handwerk noch lernen durfte - wenn es je eine Lehre zum Kameratechniker gab. Diplomierte Ingenieure wünscht man sich ja lieber in der Entwicklungsabteilung ;-) Da geht es schon los: Wird der Auftrag angenommen? Oder heißt es gleich, dass nicht möglich sei weil keine Ersatzteile vorhanden? Wie kann ich im positiven Fall die Qualität der Reparaturarbeit einschätzen? Ist der Schaden mangelhaft repariert wenn es eine Lösung so wie meine ist? Das Problem ist zwar behoben aber nicht nach Herstellerstandard? Wie rechtfertigt sich der verrechnete Preis für die erbrachte Leistung? Und ist das Problem endgültig gelöst?

Dritte Lösung: der befreundete Bastler mit den geschickten Händen. Der freut sich auf jeden Fall, wenn er wieder eine Herausforderung bekommt. Man weiß, dass er was kann, es spricht sich herum. Das kostet auch nichts, außer eine Flasche Wein - vielleicht. Was immer er auch macht, Hoffnung gibt er auf jeden Fall. Er kennt sich eben aus. Wenn es schief geht - dann fällt ihm sicher was ein. Seine Frau ist auch nett.

Vierte Lösung: Fatalismus. Jedes Ding findet sein Ende. Das nimmt man mannhaft und jammert nicht. Ein letzter Gruß und den Deckel auf die Altmetalltonne. Ersatz ist schnell beschafft - und kostet sogar weniger als eine Flasche Wein.

Fünfte Lösung: Und wenn ich mich doch selbst traue und versuche, das Problem zu lösen? Undenkbar! Ich war ja schon in der Schule keine Leuchte in technischen/naturwissenschaftlichen Fächern. Und beim Basteln verletzte ich mich stets selbst. Da soll ich jetzt mit dem Schraubendreher? Es wird nicht klappen. Und dann lachen sie mich aus. Da werde ich lange dran kauen. Nein …

Es ist nicht einfach, wenn man an alter Technik hängt, egal ob Kamera, Stereoanlage von 1985 oder ein Opel Kadett von 1975.

Was also tun? ;-)