Das Objektiv ist seit dem letzten Wochenende offiziell im Handel erhältlich,
ich hatte ja ein Vorserienexemplar zu Review-Zwecken.
Das Objektiv ist seit dem letzten Wochenende offiziell im Handel erhältlich,
ich hatte ja ein Vorserienexemplar zu Review-Zwecken.
Meine Homepage: https://www.nikolaus-burgard.de/
Instagram: www.instagram.com/nikolausburgard/
Sony Alpha 7III / 7RIII und ein paar Objektive...
Hallo Niko,
vielen Dank für die Bilder an Kleinbild. Das ist ja überraschend, ich hätte mit einer viel, viel größeren Vignette gerechnet. Das ist ja - wenn man es vielleicht ein bisschen zuschneidet - richtig als UWW benutzbar. Wenn nur das grausliche Gegenlichtverhalten nicht wäre...
Aber natürlich super-klein, das kann man einfach auf Verdacht mitnehmen.
Danke Matthias
Hallo Matthias,
ich finde es an Kleinbild etwas beschnitten auch fast interessanter als an APS-C.
Dann hat es wenigstens WW-Look, da kommen nutzbare 21-22mm raus.
Und es ist halt so klein, das schmeißt man mit in die Tasche.
Ich erinnere mich in diesem Zusammenhang an meinen Kroatien-Urlaub, da hatte ich das Pergear 10mm f8 Fisheye mit,
das ja genauso klein ist. Das hat mir für die wenigen Bilder unterhalb von 28mm dicke gereicht, und 50g und 1cm Bauhöhe ist was anderes als ein richtiges UWW mit ca. 500g und 15cm.
Apropos, das 7Artisans 18mm f6.3 Mark 2 kostet anscheinend 59 Euro.
Meine Homepage: https://www.nikolaus-burgard.de/
Instagram: www.instagram.com/nikolausburgard/
Sony Alpha 7III / 7RIII und ein paar Objektive...
Mann muss aber aufpassen, es werden auch noch Exemplare der ersten Ausführung ohne Fokussierung angeboten.Apropos, das 7Artisans 18mm f6.3 Mark 2 kostet anscheinend 59 Euro.
Gruß, André
__________________________________________________ __________________________________
(Im Moment nur sporadisch online)
Nach nur ca. 15 gemachten Bildern muss das Objektiv wieder zurück an den Händler. Auch, wenn der Preis extrem günstig erscheint. Mir war klar, dass ich kein Hochleistungsobjektiv bekomme, aber ein ungenießbares Schnitzel bleibt ein solches, egal wie billig es war. Ob es nun an einer großen Exemplarstreung liegt oder an was auch immer, ist letztlich egal. Alle 3 Bilder sind JPGs ohne weitere Bearbeitung aus der Nex-7 bis auf die Unkenntlichmachung von einigen Details aus Datenschutzgründen sowie geringfügige Komprimierung (Dateigröße). Bild 3 sieht recht normal aus, der Helligeitsabfall links liegt am Fensterlicht von rechts. Die weitere Bildanalyse überlasse ich dem geneigten Betrachter.
![]()
NEX 7 und ein UWW vertragen sich ohnehin nicht... eben wegen des sensorbedingten violetten Farbfehlers des Sensors. Unterhalb von 35mm ist so gut wie jedes Objektiv daran unbrauchbar, das war schon vor 10 und mehr Jahren beim Erscheinen der "Nexen" so...
Kann sein, dass dies erst unterhalb 28mm auftrat... ist schon so lange her, dass ich die NEX 7 mit einem Weitwinkel versuchsweise betrieb. Für Objektive, die mittels Adapter von SLR Kameras an die NEX gebracht wurden, war das nicht so schlimm zu sehen, weil die Randstrahlen nicht so schräg auf den Sensor trafen, wie es bei den viel näher an dem Sensor sitzenden Objektiven mit direkten Sony E-Mounts der Fall ist.
LG
Henry
Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..