Der Mond heute morgen, ein angeblicher "Blue Monday" - dabei war es bisher gar nicht so schlimm
bluemonday.jpg
Sony A7II, Sigma C 150-600 @ 600mm, f8, 1/80s, ISO800
Der Mond heute morgen, ein angeblicher "Blue Monday" - dabei war es bisher gar nicht so schlimm
bluemonday.jpg
Sony A7II, Sigma C 150-600 @ 600mm, f8, 1/80s, ISO800
Letzten Samstag konnte man hier den Vollmond recht gut sehen:
002A0465.jpg
EOS Ra + Sigma 5-6.3/150-500 @ 500mm f/7.1, 1/125, ISO 50 etwas beschnitten.
Ich überlege, die EOS Ra einmal mit einem Tele (250-500mm) auf meine Reisenachführung (Skywatcher Star Adventurer mini) zu montieren. Hat jemand eine Empfehlung für eins mit guter bis sehr guter Abbildungsleistung, was nicht zu lichtschwach ist und auch nicht zu schwer (max. 2000g - je leichter desto besser). Adaptieren kann ich derzeit EF, M42, C/Y, Minolta SR. Ob Zoom oder Festbrennweite ist mir eigentlich egal, wenn Leistung stimmt.
Gruß, André
__________________________________________________ __________________________________
(Im Moment nur sporadisch online)
Ich glaube, ich bin fündig geworden:
002A0498.jpg
Canon EOS Ra + EF 300L (das ohne IS) @ f/4.5 + Rollei Astroklar
Es ist ab Offenblende verwendbar und wiegt zusammen mit der Kamera unter 2kg. Im Gegensatz zu den ansonsten vorhandenen Meyer 4/300mm und 5.6/500mm und dem Sigma 150-500 ist es fast schon handlich. Jetzt brauche ich nur noch "das Zusammentreffen von freier Zeit und passendem Wetter".
Gruß, André
__________________________________________________ __________________________________
(Im Moment nur sporadisch online)
Komet C/2022 E3
Wollte eigentlich heute morgen nochmal das 2.8/180er ED-Nikkor rausholen, aber ich war nichts Manns genug, um bei -10°C um halb fünf auf einem schneebedeckten Feld zu stehen, nichts mehr an den Fingern zu merken und mich danach über die fehlende Nachführung zu beschweren
c2022-3-zft.jpg
Sony A7II, CZ Planar FE 1.4/50 @f/1.4, 15s, ISO1600
Sehr schön! Danke fürs Zeigen.
Bei uns sieht es aktuell wetterbedingt nicht danach aus, dass ich den C/2022 E3 zu sehen bekomme.
Heute ist es zum ersten Mal wieder aufgeklart (Loreley), mal sehen ob es so bleibt...
LG
Jörg
ich drück euch die Daumen!Das Ding ist echt dunkel, Neowise war damals wesentlich heller.
Ich bin auch nur zufällig durch die kotzende Katze aufgewacht, hab nach dem Wegputzen mal aus dem Fenster geschaut und konnte nach Wochen endlich wieder Sterne sehen, das musste ich nutzen. Hab mich dann dick angezogen, ein bisschen Equipment geschnappt und dann auf ein nahes Feld hier am Stadtrand gegangen. Von Norden kamen dann aber schon wieder Wolken auf, so dass ich abgesehen von der Kälte eh nicht lange dort bleiben mochte.