Wo alle dasselbe denken, wird wenig gedacht!
Etwas später als RTS und RTS II kam ja die Leica R7 auf den Markt, da gefällt mir das Bedienkonzept um Längen besser und dann erst die Möglichkeit, die Basiszeit für die Programmkurve festlegen zu können ... mmmmh, ein Traum. ("Programm" und Contax, zwei Welten treffen aufeinander!)
Nicht gefallen hat mir an der R7 der Preis und der Preis der Objektive und die sehr eingeschränkte Möglichkeit, Fremdobjektive anzuschließen (ein paar von Sigma und Angenieux) oder gar etwas zu adaptieren (da geht gerade mal Tamron Adaptall 2 und T2, aber nicht M42, was bei Yashica ginge).
Bei Minolta MD und Canon FD fehlte mir immer ein 1,4/85 im Programm. 1,8 oder 1,7 ist etwas "sparsam" und das 1,2er von Canon ist "etwas heftig".
"Profis" mit einer Contax RTS? Da habe ich einmal einen gesehen, das war bei einem Gesangs-Auftritt von Egon Müller in den Messehallen (beim Speedway war der besser!). Der Fotograf hatte das F-Distagon 2,8/16 an der Kamera und einen aufblasbaren "Reflektor" am Blitz um die Ausleuchtung hinzukriegen. Der Rest der wenigen RTS- (oder generell "Contax-") Nutzer war dann eher auch "finanziell gut ausgestatteter Amateur aber moderner gepolt als ein Leica-M Nutzer".
Ob ich den Nutzen einer Keramikandruckplatte in/aus/mit meinen Fotos herauskitzeln könnte? Wer weiß? (nein, ich nicht.)