Hi Rolf,
bei #268, dem Abendbild, findet man einzelne Sterne, die aber wegen der zu langen Belichtungszeit in Strichform zu sehen sind. Denn Koma schließe ich jetzt mal aus.
Alle 3 Berge-Pano-Bilder finde ich sehr schön und stimmig. Vermute, dass Du da nicht komplett raufgekraxelt bist, sondern die Karre benutzt hast.
VG Ekkehard
Sehr schön Rolf, mit dir würd ich auch gern Radeln, beneidenswert : Berge vor der Haustür.
"Deine" Berge erinnern mich immer an meine Tour auf (und Abfahrt !) Col de Galibier (2012), Col de Allos usw....leider konnte ich damals noch keine Panoramen.
Gruß
Gorvah
Moin,
brauchst Du einen Nodalpunktadapter oder reicht einfach der Stativkopf, damit das Programm die Panoramen rechnen kann?
LG Jörg
Hallo Jörg,
nein, ich nutze keinen Nodalpunktadapter. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass meine Panoramen, bei denen wenig naher Vordergrund drauf ist, problemlos ohne zu machen sind. Die Software macht das meist hervorragend, sogar dann, wenn ich aus der Hand fotografiere, wie bei den beiden Bildern, die nicht in der Nacht gemacht wurden. Das mittlere wurde aus 3 jeweils 25 Sekunden belichteten Bildern gerechnet. Dabei drehe ich die Kamera am Kugelkopf einfach per Hand weiter und richte sie auch per Hand aus, weil ich meist zu faul bin, das Stativ erst perfekt auszurichten. Für meine Ergebnisse, die bei genauer Betrachtung wahrscheinlich schon ein paar Fehler aufweisen, reicht das jedenfalls aus.
VG, Rolf
Nachdem mich dieser Thread ein wenig angefixt hatte, habe ich mit Panoramen angefangen und bis auf wenige Ausnahmen das ebenfalls frei Hand gemacht. Das geht super und bis aus wenige Ausnahmen (Linien im Vordergrund und manchmal Architektur, vor allem bei krassem Weitwinkel) gibt es selbst beim Stitchen mit Affinity Photo keine Probleme.
Moin,
prima,
ich habe auf allen Stativen Arca-Köpfe, dann würde ich einfach ne Schiene draufsetzen, ich habe ein Tokina AF-WW-Zoom und meine "M" drauf, IR-Auslöser, und das mal ausprobieren. Aussehen tut das jedenfalls mega. Hier am Rhein bieten sich da ja ein paar Stellen bei gutem Wetter an. Ich hatte früher mal ein Programm das "Photo Stitch" hieß, das könnte irgendwo noch auf einem Rechner rumoxydieren...
CS
Jörg
Könnte klappen, allerdings ist MF vermutlich geschickter, weil dann zumindest alle Bilder "gleichmäßig" scharf sind. Außerdem empfiehlt sich manuelle Belichtung, damit auch das zusammenpasst. Ich habe die größten Probleme mit Vignettierung, die dann als dunkle Streifen in den Übergängen wieder auftaucht. Falls Du also nicht nachbessern willst, ist ein Objektiv günstig, das abgeblendet möglichst wenig vignettiert.
Noch eins, aber das ist nur meine Meinung: Ich finde die ultrabreiten Bilder nicht besonders attraktiv. Da wirkt das Bild als Ganzes ja gar nicht mehr. Ich mache oft Hochkantaufnahmen mit je einem Drittel Überlappung und stitche diese zu einem moderaten Breitbild zusammen (hast Du ja gesehen). Besonders attraktiv ist natürlich (und auch bei ganz breiten Panoramen) das Hineinzoomen.
Was für mich auch neu ist, ist, die Bilder in einem Format darzustellen, wo volle 360° Rundumblick möglich sind, so wie Ekkehard (aibf) das kürzlich als Kugelpanorama vorgestellt hat (oder zumindest als Zylinderpanorama).
Viel Erfolg.
Ja, danke, es wäre schön, einen mitradelnden Fotografen mit denselben Interessen zu haben. So bin ich meist allein unterwegs oder habe nur kurz Zeit, Fotos zu machen. Im aktuellen Fall war allerdings ein geduldiger Freund dabei, den ich schon vorher auf das eingestimmt hatte, was ihn erwartet :-D.
Ob ich es auf den Col de Galibier schaffen würde, bezweifle ich, so wie die Tour de France-Fahrer da immer hochackern. Wie viele Höhenmeter sind das denn?
Eine Reise nach Bayern ist immer schön ;-), gerade im Chiemgau und noch mehr im nahen Berchtesgadener Land gibt es eine Menge zu sehen und zu erleben. Ich fahre dafür praktisch jedes Jahr ans Meer, weil ich das so faszinierend finde mit den dort zu findenden Lichtstimmungen und Reflexionen, auch bei schlechtem Wetter.
VG, Rolf
Hochackern ? - Alles eine Frage der Über(Unter)setzung und der Geduld....und des Startortes .
Ich bin in Valloire auf 1800m Höhe gestartet und auf 2600 angekommen, das sind 18km Fahrtstrecke.
Ein paar Fotos hab ich auch, kommen gleich im NMZ