Ergebnis 1 bis 10 von 64

Thema: Winter 2022/2023 im Bild

Baum-Darstellung

Spitzenkommentierer Avatar von Rob70
    Bilder
    11
    Danke abgeben
    3.120
    Erhielt 7.302 Danke für 1.291 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von gladstone Beitrag anzeigen
    Servus Hias,

auch ich freue mich, dass Du gesundheitlich wieder fit bist. Dafür hat es mich jetzt (mal wieder) erwischt...

Zur wärmeren Wiedergabe des Tamron glaube ich mal nicht, dass dies am Objektiv liegt, sondern eher am
    Weißabgleich der Kamera. Hattest Du diesen auf "auto"?

Ich denke das durch die höhere Brennweite komprimierte Motiv hat die Kamera einfach zu diesen eher wärmeren
    Farben "verleitet".

Sofern Du wirklich mit dem automatischen Weißabgleich arbeitest, dann setze doch mal den Weißabgleich auf
    Tageslicht und mache mit dem Tamron und dem Voigtländer nochmal ein paar (vergleichbare) Fotos. Ich fände
    es interessant, ob dann immer noch so ein Unterschied vorhanden ist.

Aber losgelöst von Farbtemperaturen finde ich, dass Du uns wieder einmal sagenhaft schöne Fotos gezeigt hast
    Vielen Dank dafür!

LG, Christian
    Ha, Du hast mir die Worte aus dem Mund (äh den Fingern) genommen. So ziemlich genau dasselbe wollte ich auch schreiben. Also auf WWW-ish: +1

Weitere Gründe (außer dem Weißabgleich) könnten noch bei der mittleren Helligkeit des Bildes und der Vignettierung liegen. Das tiefe Blau des Voigtländer Objektivs rührt auch von der beträchtlichen Vignettierung her. Außerdem ist durch die hellen Farben auf den Ästen bzw. die Sonne im Gegenlicht, das Bild als Ganzes deutlich geringer belichtet als das Bild mit dem Tamron Glas, wo die Helligkeit der Bildelemente ausgeglichener ist und keine besonders starke Lichtquelle. Nach meiner Meinung ist vielleicht sogar das ein Grund für die Farbunterschiede. Wenn Du in Deinen Weitwinkelbildern mal nur die entfernte Mitte betrachtest, also etwa denselben Ausschnitt wie beim Tamron, sieht's auch gar nicht mehr so viel anders aus. VG, Rolf

2. 3 Benutzer sagen "Danke", Rob70 :