Ich frage mich wodurch die warme Farbgebung des Tamron begründet ist ?
Erkennst Du beim Durchsehen mit dem Auge schon eine rötliche Färbung?
VG Ulrich
Ich frage mich wodurch die warme Farbgebung des Tamron begründet ist ?
Erkennst Du beim Durchsehen mit dem Auge schon eine rötliche Färbung?
VG Ulrich
Servus Hias,
auch ich freue mich, dass Du gesundheitlich wieder fit bist. Dafür hat es mich jetzt (mal wieder) erwischt...
Zur wärmeren Wiedergabe des Tamron glaube ich mal nicht, dass dies am Objektiv liegt, sondern eher am
Weißabgleich der Kamera. Hattest Du diesen auf "auto"?
Ich denke das durch die höhere Brennweite komprimierte Motiv hat die Kamera einfach zu diesen eher wärmeren
Farben "verleitet".
Sofern Du wirklich mit dem automatischen Weißabgleich arbeitest, dann setze doch mal den Weißabgleich auf
Tageslicht und mache mit dem Tamron und dem Voigtländer nochmal ein paar (vergleichbare) Fotos. Ich fände
es interessant, ob dann immer noch so ein Unterschied vorhanden ist.
Aber losgelöst von Farbtemperaturen finde ich, dass Du uns wieder einmal sagenhaft schöne Fotos gezeigt hast
Vielen Dank dafür!
LG, Christian
Ha, Du hast mir die Worte aus dem Mund (äh den Fingern) genommen. So ziemlich genau dasselbe wollte ich auch schreiben. Also auf WWW-ish: +1
Weitere Gründe (außer dem Weißabgleich) könnten noch bei der mittleren Helligkeit des Bildes und der Vignettierung liegen. Das tiefe Blau des Voigtländer Objektivs rührt auch von der beträchtlichen Vignettierung her. Außerdem ist durch die hellen Farben auf den Ästen bzw. die Sonne im Gegenlicht, das Bild als Ganzes deutlich geringer belichtet als das Bild mit dem Tamron Glas, wo die Helligkeit der Bildelemente ausgeglichener ist und keine besonders starke Lichtquelle. Nach meiner Meinung ist vielleicht sogar das ein Grund für die Farbunterschiede. Wenn Du in Deinen Weitwinkelbildern mal nur die entfernte Mitte betrachtest, also etwa denselben Ausschnitt wie beim Tamron, sieht's auch gar nicht mehr so viel anders aus. VG, Rolf
@Niko, Jörg, Christian, Rolf: Vielen Dank für Eure freundlichen Rückmeldungen.
Zu den Farben: Die auffallend warme Farbcharakteristik des Tamron ist auch in mehreren Reviews dazu angesprochen worden, die ich gelesen/gesehen habe. Sie entsteht natürlich immer auch im Zusammenspiel mit dem Sensor, bzw. dem Weißabgleich der Kamera. Der Weißabgleich stand nicht auf "Auto", sondern auf "Tageslicht", das mache ich bei Sonne praktisch immer so. "Auto" nutze ich eher selten.
Es macht m.E. wenig Sinn die Farben eines (Ultra-)Weitwinkel mit denen eines Tele zu vergleichen, das bei Landschaftsaufnahmen fast immer pastelliger sein wird. Was schon aussagekräftiger wäre, wäre mal Beispielbilder mit dem Tamron und z.B. dem Zeiss C/Y Vario Sonnar 4/80-200mm zu machen, aber kurzfristig wird das nichts, bei mir ist so viel liegen geblieben in den letzten Wochen und ganz fit bin ich immer noch nicht. Klar ist aber, dass ich mit dem Vario Sonnar oder auch z.B. mit dem Minolta MD Zoom 4.5/75-200mm oder einem meiner anderen Teles nie so "überraschende" Farben gehabt habe, wie mit dem Tamron.
Muss ich mal schauen, habe ich bisher nicht drauf geachtet.
Gruß Matthias
Gestern war ein wenig Winter....Raureifbilder mit Konica Macro 3.5/55.
1. von oben
DSC06900Konica Macro 3.5 55 Glasballon Garten Raureif Winter 1kl.jpg
2. mit Zwischenring und Crop 69%
DSC06899Konica Macro 3.5 55 69% Raureif Winter kl.jpg
Heut ist der Winter schon wieder geschmolzen....
Gruß
Gorvah
Hallo Grovah,
das Erste finde ich super. Ich hab keine Ahnung, was Du da fotografiert hast, aber es sieht toll aus. Das Loch in der Mitte zieht einen richtig rein.
Gruß Matthias
genau, was ist das? das erste Bild? Starkes Motiv und gut gesehen !
VG Ulrich
... ein (fast) schwarzes Loch ...