Mir wurde ein Aldis Kleinbildprojektor zugetragen, ich liebe solche schönen alten Geräte.
Objektiv: Aldis Star Anastigmat 2,8/100mm in schwerer Metallfassung und recht gutem Zustand. Nur leider habe ich bislang keinen blassen Schimmer, wie ich das an die Pentax bekommen soll.
K3__3875.jpg
K3__3882.jpg
IMG_20221230_211115_664.jpg
IMG_20221230_211153_994.jpg
Ich konnt's nicht lassen, wenn ich jetzt in einem anderen Forum wäre würde ich mich für die nächste Sitzung der "Anonymen Teleskopiker" anmelden ...
LG Jörg
Das suche ich auch noch aber mit P-6 Mount, leider werden da Preise aufgerufen das ich es mir bis heute nicht gekauft habe.
YEP,
da man mit einem einfachen Ring das Schraubbajonett auf P6 wandeln kann habe ich mir das für etwas über 60€ in Polen geschossen.
Mal sehen was es kann - mechanisch macht es einen sehr guten Eindruck, Blende rastet sauber, Fokusgang leichtgängig, ganz am Ende ein kratziges Geräusch, aber nichts zu spüren.
Eine Streulichtblende ist dabei, die ist aber Murks. Da kommt wie meistens eine lange Heliopan-Blende vorne drauf, ich meine ich hätte auch noch eine passende. Bei den alten Objektiven ist es mit der Streulichttauglichkeit nicht weit her, da wirkt eine ausreichend dimensionierte Blende Wunder.
LG
Jörg
Welchen Durchmesser hat der Korpus?
Grundsätzlich ist einer von Henrys Samtfokussiertuben eine gute Idee. Wenn der Durchmesser klein genug ist, genügt evtl. auch etwas Samt und ein M42 Helicoid, in den man den mit einem (oder auch notfalls ein paar Lagen) Streifen Samtklebefolie umwickelten Tubus eindreht. Natürlich benötigt man noch einen Pentax-M42 Kurzadapter (zumindest, falls der Tubus recht nah an den Sensor muss), sonst geht wohl auch ein normaler M42-PK-Adapter. Gegebenenfalls müssten noch Zwischenringe herhalten, um eine passende Distanz zum Sensor herzustellen.
VG, Rolf
Einen schönen Abend euch,
Bereits im alten Jahr hatte ich mir ein günstiges und vermeintlich gut gepflegtes Minolta Set gekauft.
beim auspacken dann die böse Überraschung alle samt verpilzt. Aber die fachfrau meines Vertrauens, erklärte sich
gerne bereit das Set zu entpilzen. Gesagt, getan. Beim entpilzen des 135mm verabschiedete sich dann die , eh schon hakelige,
Blende endgültig . Den restlichen 4 sieht man den Pilzschaden fast nicht mehr an und die Kamera hatte zum Glück nichts abbekommen .
Davon mal abgesehen war das Set aus
Minolta XE-5
MD Rokkor 20mm 2.8
MD Rokkor 28mm 2.8
MD Rokkor 50mm 1.7 (erste Version)
MD Rokkor 135mm 2.8 (leider unbrauchbar)
MD Zoom-Rokkor 75-200mm (Blende verölt)
selbst mit den Mängeln verdammt günstig und ich bin nun endlich an eine XE-5 und an ein 20mm (mein drittes nun) gekommen .
Anbei noch einige Bilder mit den Objektiven an der NEX (in der XE-5 war bereits ein Kodak Gold 200)
DSC00524-01_copy_2448x3684.jpg
75-200 f4.5
DSC00539-01_copy_2448x3684_1.jpg
20mm f4
DSC00510-01_copy_2448x3684.jpg
20mm f2.8
DSC00533-01_copy_2448x3684.jpg
DSC00522-01_copy_2448x3498.jpg
20mm f5.6
VG
Valentin
DSC00552-01_copy_3684x2448.jpg
EDIT: Bilder von der Nex sind in Snapseed bearbeitet, beim letzten Bild wurde zusätzlich an der Gradationskurve (hoffe das nennt man so) kräftig gearbeitet .
Geändert von Altglaskoffer (03.01.2023 um 18:46 Uhr)
Glückwunsch zum schönen Set. Kannst Du bitte Bilder dieser Grösse in Zukunft je mit einer Tabelle und passender Breite von ca. 1200 bei Querformat und ca. 800 bei Hochformat umschliessen?
Beim 75-200 f4.5 Bild (das erste vom Weg) ist so rein gar nichts scharf, oder täusche ich mich da?
@bessamatic
ja , da hast du recht. gerade nochmal die Orginal-Datei angesehen , genauso unscharf. Das Tele hatte ich mir bisher nicht groß angesehen, da ich nicht so der "Tele-Fotograf" bin . An der XE-5 war es im Sucher aber definitiv scharf . werde das mal noch genauer überprüfen an der NEX .
@XxxxxX
zu dem letzten Bild habe ich noch etwas ergänzt, ich würde behaupten das es an dieser Gradationskurve liegt . Vielleicht hat ja jem,and doch noch die passende Erklärung
Doppelkonturen habe ich jetzt ncihts gefunden, welche meintest du denn ?
Viele Grüße
valentin