Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: Adapter C/Y auf EF - Fokussierung bis unendlich...

Hybrid-Darstellung

  1. #1
    Fleissiger Poster
    Registriert seit
    20.02.2014
    Ort
    Norwegen
    Beiträge
    183
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    2
    Erhielt 334 Danke für 113 Beiträge

    Standard the locking mechanism

    As you may have noticed, the contax SlRs have a button to release the lens. The adapters,however have a small "feder" that you have to move with your fingernail. I have experienced that this type of securing mechanism can fail (but luckily the lens did not fall). So; not only the auflagemass must be exact, but the method of securing the lens must be reliable. Nochmals, entschuldige; kein Deutsch.

    p.

  2. #2
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    07.07.2012
    Beiträge
    15
    Danke abgeben
    1
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard Unendlich oder darüber hinaus erreichen auf Digitalkameras. nicht ungefähr

    Zitat Zitat von hofsethpaul Beitrag anzeigen
    As you may have noticed, the contax SlRs have a button to release the lens. The adapters,however have a small "feder" that you have to move with your fingernail. I have experienced that this type of securing mechanism can fail (but luckily the lens did not fall). So; not only the auflagemass must be exact, but the method of securing the lens must be reliable. Nochmals, entschuldige; kein Deutsch.

    p.
    pls write in german. this had been discussed endlessly by me and other in multiple forums.
    Die Lage ist so, C/Y-Zeiss im speziellen betreffend.
    Kenne K+F concept als besten Adapter mit dickster Feder 0.7mm dick. Alles dünner: Total vergessen egal wie sie sich nennen. Optixpcb(Tot) High Precision haha billigadapter etwas angepasst für chip montage- Hat mich gelegt und adapter eingesackt. 100 usd verlust. Dito Peleng8. 50 chf verlust oder mehr. Adapter zurückverlangt und nicht bei zoll abgeholt.
    Alternative Rayqual-kenn ich nicht ist teuer. es gibt baugleichen auf ebay.
    Es gibt die Pros. kann ich zzt. nicht. Ich investier jetzt in:
    Leitax-Zeiss Mount. AE und MM with einschränkungen(nicht alle Zeiss-linsen) und workaround-kleine anpassung.
    Ich investier auch in OM-EF-mount. Alle beide Systeme laut Leitax kürzeres Auflagemasse als Soll, vemute um 0.6mm.

    Auf Mflenses und pentaxforums dot com diskutiere ich meine Variable Register Adapter hier für P67 auf FF und kleiner. Bin schon in der Endphase der Montagen eff. Tests auf digital noch nicht gemacht. Heisst erst in der Montage(richtige schrauben) und Messphase. Bringt jetzt nicht wenn ich hier alles auch noch ausbreite. evtl. doch da Deutsch. anderswo nur englisch.
    Nur vorweg: Es ging um den Rafcamera(bitte im gegensatz zu anderen foren politik aus dem spiel zu lassen)-P67-M68(p6-series pitch 1, kiev 60series 0.75 pitch) adapter. have beide bald p6 camera.
    Die P67 linsen werden geclampt-gesteckt. -Es braucht spezialschrauben mit nylonspitze damit die optik nicht beschädigt wird. hab die jetzt günstig in uk gefunden. es gibt noch andere lieferquellen in D und CH aber enorm teuer. Ist komplizierte Sache da es Hürden gibt. hab jetzt Einfachlösungen.
    NB: auf pentacomsix dot com werden noch andere adaptier-varianten diskutiert auch mit original-anschluss. einfaches wechseln. ich hab eine einfache mitteldistanz lösung gefunden. bis ca.15m
    wenn nicht P67 auf Kiev60 etc/ P6 etc sondern auf FF und kleiner ist der Novoflex-adapter DIE lösung, da es das alte A-system ist. Teuer aber perfekt.
    Bei meiner neuen Lösung kann man den adapter sicher im bereich 1.2mm verändern. Es kommt auf den M68-P67 Rafcamera-adapter an. für variablem Auflagemass darf der Adapter kein Rim/Linsenstopprand haben. sonst ist das auflagemass beim Soll blockiert. es muss verkleinert werden können durch hineindrehen. bin jetzt dran diese drei kamera-anschlüss betr, auflagedifferenzen(bereich) zu studieren. Ni, M42 und EF. Rafcamera hat mir 7 Adapter(3 für P6) 4 für Kiev geschickt. zwei haben verkürztes auflagemass.
    hab auch Stativ-anschluss-adaptierung studiert. NI und M42 benutzen den Novoflex Astat Nex(hat zwei einlagen als auswahl) bei einem der beiden ist noch dickes doppelklebeband im einsatz. es muss 3dprint her denn drehen ist so unmöglich. leitax hat solche einlagen gedruckt.
    Beim EF kommt Standard Tripod mount ring-adapter Canon zum einsatz.
    K+F concept P67-Ni und EOS. beide stimmen exakt. auflagemass perfekt. Nur reales unendlich kann nicht erreicht werden. hab testaufnahmen. kann man erst erkennen wenn vergleich da ist. die letzte schärfe fehlt bei den St. Chrischona-TV-Turm-kanten der fenster. trotz dem Fakt dass zeiss und sicher allen anderen nicht erlaubt war für den Consumermarkt die bestmöglichen Gläser zu verkaufen(Dr. Hubert Nasse-Zeiss) sind die bilder bei f8 und 11(f16 geht bei näheren distanzen als 8km) sehr scharf nur die letzte schärfe fehlt.
    Irgendwann werd ich die Tests weiterführen können. mit 200 400 und anderen linsen inkl. Konvertern 1.4 und 2x.

Ähnliche Themen

  1. Unendlich-Fokussierung Rokkor 50/1.4 MD III
    Von weißabgleich im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.10.2022, 17:27
  2. Adapter Praktica-B Bajonett mit Einstellung auf unendlich
    Von patzeld im Forum Zubehör, Adapter und Fokussierhilfen (auch VNEX, SFT)
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 12.07.2014, 07:22
  3. Auto Vivitar/Kiron MC Wide-Angle 1:2/28mm - Fokussierung "hinter" unendlich?
    Von irgendeine im Forum Allgemeine Informationen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 01.03.2013, 08:26
  4. Canon FD 85mm 1.2 SSC keine Fokussierung bis unendlich
    Von schnier im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.07.2012, 11:06

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •