Ergebnis 1 bis 10 von 28

Thema: Minolta MD Rokkor 1,4/50, Pilz oder Balsamtrennung?

Hybrid-Darstellung

Spitzenkommentierer
    Danke abgeben
    2.079
    Erhielt 2.353 Danke für 1.000 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von Optikus64 Beitrag anzeigen
    ... Bei Haze und Fungus sehe ich das anders. Da wird über kurz oder lang irreversibler Schaden angerichtet UND bei Fungus besteht die Gefahr, sich die Sammlung zu durchseuchen. Da bin ich der Meinung, entweder ist es mir das Wert und ich lasse retten, was zu retten ist, oder ich verzichte auf der Teil und harre der Dinge, bis ich ein von diesen Problemen freies Exemplar bekomme, so dringend brauche ich kein Altglas, um ein Objektiv um jeden Preis mitzunehmen. ...
    Die Pilzsporen sind allgegenwärtig. Man dürfte seine Objektive nie ausführen und müßte nach dem Besuch von Personen (m/w/d) mit Zimmerpflanzen stets sich und seine komplette Kleidung entseuchen bevor man wieder mit seinen Objektiven kuschelt.

Natürlich kauft man ungern sehenden Auges ein verpilztes Objektiv oder eines mit Macken in der Verkittung, insbesondere dann nicht, wenn man nicht basteln sondern fotografieren will. Und natürlich mindert Dreck im System oder ein Kittfehler den Kontrast.

Das mit der Taschenlampe (früher war es eine kleine Maglite heute was mit LED) ist einerseits in berechtigter Schutzmechanismus (z.B. auf Fotoflohmärkten und Camera-Börsen) um sich nicht schwere Enttäuschungen einzufangen, andererseits kann man es auch übertrieben und JEDEM Verkäufer erstmal zeigen: "Guck mal! Da haust ja eine ganze Elefantenherde in Deinem Objektiv! DAS muß man erstmal von Fachpersonal reinigen und desinfizieren lassen, aber für 20,-€ nehme ich das Noctilux trotzdem mal mit." Auch Läden mit Ankauf haben das immer gern gemacht, "Ohh, das sieht aber gar nicht gut aus, DAS muß man ja erstmal gründlich reingen lassen ..."

Die kleine Lampe ist eben unbarmherzig. Aber auch, wenn man denkt ein sauberer und schöner Mensch zu sein oder einen sauberen und schönen Partner zu haben, dann sollte man sich nicht die Fingernägel (und manch andere Stelle) unter der 10-fach-Lupe anschauen! NIE!

2. 4 Benutzer sagen "Danke", Jan Böttcher :