Schon mal vielen Dank.
Zerlegen kommt gar nicht in Frage, ist nicht mein Objektiv und wird wohl auch zum Verkäufer retourniert. Es geht hier nur um eine optische Beurteilung.
Beste Grüße, Detlef
Schon mal vielen Dank.
Zerlegen kommt gar nicht in Frage, ist nicht mein Objektiv und wird wohl auch zum Verkäufer retourniert. Es geht hier nur um eine optische Beurteilung.
Beste Grüße, Detlef
Moin,
wenn Du es nur von Bildern kennst (Versandhandel), würde ich auch Abstand nehmen. Du zahlst einwandfreies Geld, dafür darfst Du einwandfreie Ware erwarten (= der Beschreibung entsprechend).
LG Jörg
Sieht für mich üblich/nicht schlimm aus.
Fusel kommen schon einmal auf die Linsen, feinerer Staub immer, ich glaube nicht, dass sich das auf das Bild auswirkt.
Gruß,
Andreas
Und die Minolta MD 50er scheinen da anfällig zu sein.
Mein 50/1.7 scheint auch ein Staubsauger zu sein, dabei hatte ich es selten verwendet, immer abgedeckt gelagert.
Bei anderen 50ern ebenso.
Vermutlich ein Effekt des Objektivdesigns, oder man sieht den Staub bei den 50ern aus optischen Gründen einfach deutlicher.
Gruß,
Andreas
So sah mein eigenes Pentax auch aus vor Jahren.
Nie was mit gewesen.
Ich weiß auch nicht, wer den Unfug mit dem Durchleuten der Objektive in die Welt gesetzt hat. Ich kenne kein Objektiv, das bei einer "Durchleuchtung" nicht irgendwelche Einschlüsse hätte.
Das hier hat schon gar nichts mit Pilz zu tun...
Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..
... das ist wie mit Teleskopen,
wenn man erst einmal von vorn reingeschaut hat geht das Desaster los. Beim Durchschauen passiert in 90% der Fälle nichts. Das liegt wohl am hobbybedingten Hyper-Perfektionismus.
LG Jörg
Glas - auch im Objektiv - blockt meines Wissens nach UV-Licht, daher ist die Glasvitrine dann auch nicht optimal.
Besser, man besitzt nur ein Objektiv mit dem man jeden Tag rausgeht zum Bildereinfangen.
Als mittelbeminderter Student war ich so am glücklichsten und machte auch meine besten Fotos.
Der Niedergang begann mit dem Zweitobjektiv …![]()
Gruß,
Andreas
da ist was dran ...
LG Jörg
Ich finde es gar keinen Unfug. Bei mir gehört es zur Kontrolle bei einem Kauf dazu. Natürlich bedeutet Staub, Kratzer, Einschlüsse oder leichter Nebel nicht gleich, dass das Objektiv unbrauchbar sei. Aber eben manchmal doch. Speziell bei gewissen Zooms mit verkitteter Gruppe tief im Inneren, die sich dann eintrübt. Das Nikon AF NIKKOR 35–70 mm F2.8 oder die Sigma APO Zooms fallen mir hier gerade unrühmlich ein. Dort bricht der Kontrast recht klar ein und bei Gegenlich oder Streulicht wird es gleich richtig übel.