Sehr schöne Bilder mit weihnachtlicher Stimmung ! Aber wenn ich fragen darf, was ist den das "Astroklar" ? ich habe da wohl mal wieder etwas verpasst. Funktioniert das Filter wie ein Polfilter?
Beste Grüße Ulrich
Sehr schöne Bilder mit weihnachtlicher Stimmung ! Aber wenn ich fragen darf, was ist den das "Astroklar" ? ich habe da wohl mal wieder etwas verpasst. Funktioniert das Filter wie ein Polfilter?
Beste Grüße Ulrich
Nein. Rollei erklärt den Filter gegen Lichtverschmutzung hier:
https://www.rollei.de/products/astro...undfilter#info
Ja, der "Astroklar" filtert die Wellenlängen von Lichtverschmutzung - insbesondere von Straßenbeleuchtung - heraus. Vielleicht hast du dich auch schon einmal über eine nächtliche Aufnahme geärgert, die von dem orangen Licht der Natrium-Dampflampen oder auch heutigen nachempfundenen Energiesparversionen dieser Lampen totalverfälschte Farben erhalten. Bei Aufnahmen von Gebäuden mag das vielleicht noch die Stimmung widergeben, aber bei Lanschaften oder Himmelsaufnahmen stört das. Dafür gibt es mittlerweile Filter, die das verhindern. Neben dem Rollei Astroklar gibt es auch von anderen Herstellern Hoya Starscape, Kenko Starry Night usw. Es geht auch der Hoya RA54. Dieser wurde eigentlich z.B. dafür verwendet, die herbstliche Laubfärbung zu verstärken. Er verringt aber zufällig auch gerade den Wellenlängenbereicht der Natriumdampflampen. Wenn ich das richtig verstanden habe, ist der eingentlich der "unfreiwillige Vorgänger" der Lichtverschmutzungsfilter.Nein. Rollei erklärt den Filter gegen Lichtverschmutzung hier:
https://www.rollei.de/products/astro...undfilter#info
Gruß, André
__________________________________________________ __________________________________
(Im Moment nur sporadisch online)
Meinen Dank für Eure Erläuterungen zum Astroklar Filter !
Freudig überrascht hat mich der Hinweis auf die "optische Nähe" solcher Filter zum Hoya Filter RA 54, den besitze ich seit vielen Jahren. Nachdem ich kaum mehr Dias mache liegt dieser zusammen mit einem vergleichbaren Red Hancer 491 von B+W unbenutzt im Schrank. Ich habe bei Tageslicht ! mal ein paar Bilder mit diesen Filtern an der EOS 6 gemacht und die Unterschiede waren bei genauer Betrachtung sichtbar aber nicht so , dass ich diese Bedeutung erkannt habe.
Am Diafilm zusammen mit einem Polfilter ergaben diese zu meiner Begeisterung bei Fotos von herbstlichem Laub ungemein intensive Farben mit höchsten Kontrasten, das war an der EOS 6 so nicht zumal ich auf automatischen Weißabgleich eingestellt hatte.
Ich werde das baldigst auch bei Dunkelheit ausprobieren und freue mich über Eure Hinweise !
Beste Grüße Ulrich
Wer mehr möchte, als ein "Filter von der Stange", denen kann ich diese Seite empfehlen: https://www.baader-planetarium.com/d...optimiert.html
VG Ekkehard
DSC06062 63 64 67 Tamron BBAR 2.8-3.5 35-80 4erPano Sterne KRaftwerk _stitchkl.jpg
Letzte Woche bei Vollmond.
Leider hatte ich nur das Tamron 2.8-3.5 35-70 als kürzeste Brennweite dabei, deshalb ist es ein arbeitsaufwändiges Panorama aus 4 Bildern geworden.
Hab versucht mit schwarzem Fingerhandschuh die Lichter etwas kürzer zu belichten - darum in der unteren Mitte dieser "dunkle Rauch".
Aufnahme mit Sony A7II/13sec./Bl.5.6/ISO250.
GRuß
Gorvah