Ein kleines update was den Geruch angeht... Er geht nicht von allein weg. Absolut nicht. Irgendeine Ozonbehandlung wird im kommenden Jahr notwendig werden.
Das 20er hatte ich trotz leichter Dezentrierung und minimalem Pilz mehrmals im Einsatz und auf Film kann es absolut überzeugen. Auf dem Sensor macht es links vom Zentrum nur Matsch. Keine Chance da irgendwas scharf zu kriegen.
Es wird aber vorraussichtlich nur an der guten alten B200 betrieben, die übrigens so astrein läuft wie am Tag der Auslieferung, also schicke ich es nicht ein und erfreue mich an den, wenn auch kellerfingerbehafteten, Bildern sehr.
Hab lange nix mehr hochgeladen, weil lange keine sinnvollen Bilder mehr gemacht. Aber wer das 20er in action auf foma100 sehen will: https://www.flickr.com/photos/95073513@N08/
Sind nur die neusten paar Bilder.
Foma100 35mm in Rodinal nicht-stand mache ich nie wieder... Ich muss wieder Caffenol rühren. Aber sowohl der Film als auch der Entwickler waren einige Jahre drüber. JA! Ich habe den Eindruck, dass auch Rodinal irgendwann seine Lagerfähigkeitsgrenze erreicht.![]()