Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Canon T 90

Baum-Darstellung

Spitzenkommentierer
    Danke abgeben
    1.486
    Erhielt 2.799 Danke für 1.106 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von Strohmann Beitrag anzeigen
    "Bemerkungen: Diese Kamera findet man häufig mit einem verharzten Verschluß. Es erscheint dann im LCD-Fenster der EEE error. Mit Magnet, Isoproopanol, Benzin und einem geduldigen und beherzten Vorgehen reparabel."

Eine weitere Bemerkung:
    Ich frage mich, warum das relativ oft passiert? Meine T-90 wird regelmäßig, d.h. ca. alle 3 Monate hervorgeholt, Akkus eingesetzt, dabei gleichzeitig alle FD-Objektive mit verschiedenen Blendeneinstellungen angesetzt und mit unterschiedlichen Verschlusszeiten "durchgearbeitet", sonst verharzen auch noch die Blenden der Objektive.
    Es handelt sich nicht um Verharzung, sondern um einen Dämpfer im Verschlussbereich, der sich über die Jahrzehnte zersetzt und klebrige Reste auf die Verschlusslamellen bringt.

Eine Reinigung mit Isopropanol schafft für eine zeitlang Abhilfe, eine endgültige Behandlung wird hier beschrieben:

Manage Your EOS Camera's Sticky Shutter : 5 Steps (with Pictures) - Instructables

Das sollte auch für die T90 gelten, die ja als Vorläuferin der EOS-Reihe verstanden wird.

Wir haben dazu auch einen Beitrag im Forum:

Canon EOS 50e – Reparaturbericht (digicamclub.de)

Das Problem mit dem Verschluss, der nicht auslösen möchte - auf dem Display der T90 blinkt ein Pfeil und man hört ein leises Klicken - liegt an einem Elektromagneten, der für die Spiegelauslösung zuständig und nicht mehr willig ist.

Nach Abnahme der Frontabdeckung kann mit einem mangnetisierten Schraubendreher Leben in die Kamera gebracht werden. Dazu wird der Anker des Elektromagneten (ich verstehe das als Relais) mit dem Schraubendreher aktiviert.

Eigene Beiträge zu beiden Themen:

Canon T90: Verschlussmagnet aufgeweckt (digicamclub.de)

Canon T90: verklebte Verschlusslamellen (digicamclub.de)
    Gruß,

Andreas

2. 2 Benutzer sagen "Danke", Ando :