Ergebnis 1 bis 10 von 21

Thema: Meine krumme Pentax

Baum-Darstellung

  1. #4
    Spitzenkommentierer Avatar von Hias
    Registriert seit
    19.01.2018
    Ort
    München
    Beiträge
    1.334
    Bilder
    17
    Danke abgeben
    4.948
    Erhielt 6.811 Danke für 1.119 Beiträge

    Standard

    Ich kann mich Jörn nur anschließen, bei Altglasnutzung ist ein Kleinbildsensor definitiv von Vorteil. Die Altgläser wurden für Kleinbild gerechnet, hier entfalten sie ihren vollen Charakter.

    Früher haben hier viele gedacht, die Crop-Sensor Kameras (APS-C oder gar M43) würden nur den besseren Mittelteil der Objektive nützen und damit zu einer besseren Bildqualität führen. Das stimmt für manche Altgläser auch, für andere aber auch nicht und die Abbildungscharakter geht teilweise verloren.

    Eine Sony A7II (ich habe eine) dürfte derzeit etwa zum selben Preis wie eine Pentax K1 erhältlich sein, eher günstiger. Sie ist deutlich kleiner. Aber: Schau unbedingt mal durch den Sucher, der elektronische Sucher der A7II ist nicht toll, gerade für mich als Brillenträger ist ein guter SLR-Sucher (z.B. meiner Minolta X-700 oder XD-7) wesentlich besser. Der optische Sucher der Pentax K-1 wahrscheinlich auch. Bei ganz neuen Spiegellosen v.a. den Nikon Z soll das allerdings ganz anders sein.
    Falls Du Pentax Objektive mit Autofokus hast, weiß ich nicht, ob es dafür einen AF-Adapter auf Sony E gibt und wie gut der ist. Nie davon gehört.
    Und die Sony A7II ist ein gefürchteter Batteriefresser, ich bin immer mit 3 Akkus unterwegs, immer.

    Ich mag meine Sony A7II sehr, sie macht für ihr Alter tolle Bilder, aber an Deiner Stelle würde ich auf die K1 schielen.

    Gruß Matthias

  2. 3 Benutzer sagen "Danke", Hias :


Ähnliche Themen

  1. Meine Pentax-110 Objektivsammlung ist komplett!
    Von LucisPictor im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 02.10.2018, 20:58
  2. Meine D70 springt hin und her ...
    Von bighouse im Forum Kameras
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.03.2006, 21:01

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •