Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: Auto Revuenon 1,4/55 (M42)

Hybrid-Darstellung

  1. #1
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    02.02.2015
    Beiträge
    258
    Danke abgeben
    572
    Erhielt 385 Danke für 149 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Onkel Luecke Beitrag anzeigen
    Japp, Bajonett oder IBIS krumm, hier ist die Ecke auch unscharf, Kismet..., Pentax M 1,4/50 @1,4, Fokus unendlich:
    Unendlich ist aber auch unscharf. Die Schärfeebene zieht sich von links mitte nach rechts vorne. Allerdings sind die Bäume rechts auch merkwürdig unscharf.

  2. 2 Benutzer sagen "Danke", XxxxxX :


  3. #2
    Fleissiger Poster
    Registriert seit
    12.01.2021
    Ort
    Bremerhaven
    Beiträge
    180
    Danke abgeben
    3.141
    Erhielt 937 Danke für 143 Beiträge

    Standard

    Was mich befürchten lässt, daß der Sensor nicht parallel zur Bildebene steht und der IBIS eine Macke hat.
    Werde damit leben müssen, kann mir weder Reparatur noch Ersatz leisten.

    Aber das ist hier nicht das Thema...

  4. 3 Benutzer sagen "Danke", Onkel Luecke :


  5. #3
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    26.08.2019
    Beiträge
    1.714
    Danke abgeben
    2.365
    Erhielt 2.619 Danke für 1.087 Beiträge

    Standard

    Ich gehe mal davion aus, daß Herr Revue Interesse an der Verbtreitung hat(te), jedenfalls gibt es keinen Copyright-Vermerk und keine Untersagung der Verfielfältigung ...

    1977

    Name:  Foto Quelle DSCI4793.jpg
Hits: 2266
Größe:  230,0 KB

    (Chinon Memotron CE II und wer weiß was)
    Name:  Foto Quelle DSCI4795.jpg
Hits: 2221
Größe:  234,2 KB

    1981

    gab es dann weitgehend Bajonett und nur noch wenig M42

    Name:  Foto Quelle 81 DSCI4805.jpg
Hits: 2184
Größe:  201,9 KB

    Name:  Foto Quelle 81 DSCI4808.jpg
Hits: 2221
Größe:  270,8 KB


  6. #4
    Fleissiger Poster
    Registriert seit
    12.01.2021
    Ort
    Bremerhaven
    Beiträge
    180
    Danke abgeben
    3.141
    Erhielt 937 Danke für 143 Beiträge

    Standard

    Im Netz sind viele Foto Quelle Kataloge als Scan zu finden, aber wie es sich mit den Markenrechten verhält, ist ungewiss und ich würde nicht riskieren, den Forenbetreiber damit in Bedrängnis zu bringen. Kann man ja ggf. selbst ergoogeln...

    Die Katalogseite von 1981 ist interessant, wusste nicht, daß zu der Zeit noch M42 im Angebot war, parallel zu PK.

    In allen Katalogen, die ich bislang einsehen konnte, wurde das Revuenon 1,4/55 ausschließlich zusammen mit einer Kamera angeboten. Kennt jemand ein Einzelangebot nur für das Objektiv, zu welchem Kaufpreis?

    Nur für den Nachfolger, das Revuenon 1,4/50 PK Bajonett, habe ich Einzelangebote gefunden, im Katalog 1984 S.14.
    Auto Revuenon:
    1,4/50 PK: DM 160,-
    1,7/50 PK: DM 110,-
    1,9/50 PK: DM 90,-

    Zum Vergleich, Pentax Preisliste 1984:
    Pentax A 1,4/50: DM 269,-
    Pentax A 1,7/50: DM 179,-
    Als Restposten aufgeführt:
    Pentax M 1,4/50: DM 239,-
    Pentax (K) 1,2/50: DM 429,-

  7. 3 Benutzer sagen "Danke", Onkel Luecke :


  8. #5
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    26.08.2019
    Beiträge
    1.714
    Danke abgeben
    2.365
    Erhielt 2.619 Danke für 1.087 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Onkel Luecke Beitrag anzeigen
    ... In allen Katalogen, die ich bislang einsehen konnte, wurde das Revuenon 1,4/55 ausschließlich zusammen mit einer Kamera angeboten. Kennt jemand ein Einzelangebot nur für das Objektiv, zu welchem Kaufpreis? ...
    Soweit mir bekannt und erinnerlich wurden die 50er zu der Zeit von Fotoquelle nicht solo angeboten.

  9. #6
    Ist oft mit dabei Avatar von Altglas
    Registriert seit
    22.07.2012
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    426
    Danke abgeben
    537
    Erhielt 432 Danke für 180 Beiträge

    Standard

    Habt ihr auch solche Probleme mit verölten Blenden bei diesen Objektiven ?

    Ich habe noch 2 davon.
    Einmal Revuenon mit den runden Vertiefungen in Gummi und ein Porst mit dem Kreuz-Rändel-Ring - wie sie hier gezeigt wurden.
    Auch ein Cosinon hatte ich mal.

    Alle drei waren ständig verölt.
    Man kann zwar das hintere Linsenelement leicht mit den Fingern rausschrauben und kommt so leicht an die Blende ran.
    Aber ich muss dies Prozedur ca alle drei Monate wiederholen.....
    Die ersten paar Tage laufen die Blenden einwandfrei - nach einem Monat alles dick verölt (bei beiden Exemplaren)

    Ich hatte beide schon bestimmt 10 mal gereinigt.
    Jedes mal kommen 5-10 verölte Q-Tips zustande.

    Nach 4-6 Wochen wieder alles zugerotzt.

    Habt ihr das Problem auch ?
    Bei Ebay findet man sie ja sehr oft für "2 Bierkästen" und auch da steht oft was von hängenden und verölten Blenden.

    Ein Konstruktionsfehler oder eher die Schmierung, die sich verflüssigt ?

    Habe selten 2 verschiedene Objektive mit derartigem Ölverlust gesehen.


    Danny
    Canon EOS 650D mit M42 Adapter (Cropfaktor 1,6) / Pentax Q 10 mit C- und D-Mount Adapter (Cropfaktor 5,5)
    Dazu jede Menge Wurstgläser und Flaschenböden mit Schraubgewinde


    Altglas-Phase zwischen 9 & 10..... (die Altglas-Phasen nach LucisPictor)

  10. #7
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    26.08.2019
    Beiträge
    1.714
    Danke abgeben
    2.365
    Erhielt 2.619 Danke für 1.087 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Altglas Beitrag anzeigen
    ... Alle drei waren ständig verölt.
    Man kann zwar das hintere Linsenelement leicht mit den Fingern rausschrauben und kommt so leicht an die Blende ran.
    Aber ich muss dies Prozedur ca alle drei Monate wiederholen.....
    Die ersten paar Tage laufen die Blenden einwandfrei - nach einem Monat alles dick verölt (bei beiden Exemplaren)

    Ich hatte beide schon bestimmt 10 mal gereinigt.
    Jedes mal kommen 5-10 verölte Q-Tips zustande.

    Nach 4-6 Wochen wieder alles zugerotzt. ... Ein Konstruktionsfehler oder eher die Schmierung, die sich verflüssigt ? ...
    Es wird eine Mischung aus "anfällige Konstruktion" und "unpassendes Schmiermittel" sein. Wenn ich mal wieder im Keller und auf dem Dachboden unterwegs bin, werde ich meine Exemplare prüfen.

    Wir haben hier ja den ein oder anderen Beitrag zum Thema "Schmiermittel" und "Blenden entölen", ich fürchte, Du muß so ein Objektiv weiter zerlegen und mindestens den Blendenmechanismus komplett trockenlegen, besser noch den Schneckengang freilegen und reinigen und neu schmieren (z.B. mit Helimax XP), sonst wird noch oft "Öl nachlaufen".

  11. Folgender Benutzer sagt "Danke", Jan Böttcher :


  12. #8
    DCC Admin Avatar von klein_Adlerauge
    Registriert seit
    21.01.2014
    Ort
    Siegen
    Beiträge
    1.245
    Bilder
    27
    Danke abgeben
    2.126
    Erhielt 2.318 Danke für 527 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Altglas Beitrag anzeigen

    Ich hatte beide schon bestimmt 10 mal gereinigt.
    Jedes mal kommen 5-10 verölte Q-Tips zustande.

    Nach 4-6 Wochen wieder alles zugerotzt.
    Hallo Danny, kleiner Tipp aus der bescheidenen Selbsterfahrung: Verölte Blendenlamellen im eingebauten Zustand mit Q-Tipps reinigen hatte bei mir auch immer nur eine Halbwertzeit von ein paar Wochen. Um das versteckte Reservoir trockenzulegen hilft leider nichts, außer komplette Blendeneinheit ausbauen, zerlegen, in Waschbenzin baden, vorsichtig mit Druckluft trockenblasen und wieder zusammenbauen. Das hat aber dann auch bisher immer ausgereicht, weitere Eingriffe waren nicht notwendig.

    LG
    Heino


  13. 4 Benutzer sagen "Danke", klein_Adlerauge :


Ähnliche Themen

  1. Auto Revuenon MC 1.9/50 (M42/1)
    Von praktinafan im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 02.10.2024, 09:42
  2. Auto Revuenon 1.4/55
    Von wutzel im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 16.02.2015, 08:56
  3. Auto Revuenon 2.8/28
    Von praktinafan im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 21.09.2014, 21:16
  4. Auto-Revuenon MC 2.8/35 M42
    Von praktinafan im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 03.04.2010, 11:38
  5. Auto Revuenon 1,4/50 MC
    Von SantaKlaus im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 16.04.2009, 21:35

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •