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Thema: Raus in den Herbst: Check-up Nikon F3/T mit Motor MD-4

Hybrid-Darstellung

  1. #1
    Spitzenkommentierer
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    Zeitgleich mit der F3 wird die digitale Bildbearbeitungsstation wieder hochgefahren für den Einsatz.

    Da ich kein Auto besitze, stehen dafür auf meinem Schreibtisch zwei Nikon Coolscan 5000 ;-)

    Eigentlich ist einer das Backup vom anderen, aber heute habe ich #2 links aus der Kiste geholt. So kann ich die Arbeitslast verteilen und mich immer vergewissern, dass beide noch arbeitsfähig sind.

    Vielleicht ist auch ein Parallelbetrieb möglich, aber wir wollen es doch lieber geruhsam in unserem Alter :-)


    CS1.jpg
    Geändert von Ando (09.11.2022 um 15:55 Uhr)
    Gruß,

    Andreas

  2. Folgender Benutzer sagt "Danke", Ando :


  3. #2
    Spitzenkommentierer
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    Meine Farbnegativfilme entwickle ich mit dem Filmomat im Prozess C-41.

    Hier ist er schon in Aktion - wie immer eine Attraktion im Vorzimmer, auch wegen seiner Betriebsgeräusche.

    Es summt, surrt, blubbert, schlürft und klopft - alles in Zimmerlautstärke.

    Nachdem die beiden Filme in den Entwicklungstank eingelegt sind, braucht es nur mehr Chemie und Wasser in die Tanks.

    Ab dann läuft der Prozess vollautomatisch.

    Die Filme kommen dann kurz ins Stabilisierungsbad und werden in der Duschkabine zum Trocknen aufgehängt.



    FM2.jpg

    Action im Vorzimmer




    FM4.jpg

    Die Prozesstemperatur beträgt 38,5 Grad Celsius.

    Der Filmtank oben wird per Mantelbad auf Temperatur gehalten. Ebenso die Chemietanks unten.




    FM5.jpg

    Die obere 7-Segment-Anzeige zeigt die Temperatur des Mantelbads (Wasser) an.

    Die untere Anzeige gibt über die Temperatur der Chemie Auskunft.

    Wenn Mantelbad und Chemie 38,5 Grad Celsius erreicht haben, startet der Prozess.

    Die Prozesstemperatur wird dabei automatisch auf Stand gehalten.




    FM6.jpg

    Hier läuft gerade die Filmentwicklung.

    Oben die verbleibende Zeit bis zum Ende der Prozessstufe, unten die verbleibende Gesamtzeit bis zum Prozessende.




    FM3.jpg

    Geheimnisvolle Unterwasserwelt ;-)
    Geändert von Ando (09.11.2022 um 21:38 Uhr) Grund: Bugfixes text
    Gruß,

    Andreas

  4. 5 Benutzer sagen "Danke", Ando :


  5. #3
    Spitzenkommentierer
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    VS2.jpg

    Die Coolscans betreibe ich am PC mit VueScan.

    Schlank, funktionell, hervorragende Scanqualität, top Service und ständige Updates
    Gruß,

    Andreas

  6. 3 Benutzer sagen "Danke", Ando :


  7. #4
    Spitzenkommentierer
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    Servus Andreas,

    Respekt, was Du alles machst. Ich traue mich zwar an die Optik und Mechanik, aber von der Elektronik lasse ich lieber die Finger.

    Hier müßte doch Dein Tüftlerherz Purzelbäume schlagen: https://www.digicamclub.de/showthrea...l=1#post292414
    (Post #659)

    LG, Christian

  8. 2 Benutzer sagen "Danke", gladstone :


  9. #5
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    Zitat Zitat von gladstone Beitrag anzeigen

    Respekt, was Du alles machst. Ich traue mich zwar an die Optik und Mechanik, aber von der Elektronik lasse ich lieber die Finger.

    Hier müßte doch Dein Tüftlerherz Purzelbäume schlagen: https://www.digicamclub.de/showthrea...l=1#post292414
    (Post #659)

    Bei mir ist es umgekehrt - Optik steht aber auf dem Projekteplan und die Mechanik, da hab ich mir immerhin ein Buch besorgt
    Gruß,

    Andreas

  10. 2 Benutzer sagen "Danke", Ando :


  11. #6
    Spitzenkommentierer
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    Hier zwei Beispiele zur Farbnegativ-Konvertierung:


    1. VueScan mit Auto-Levels
    2. VueScan ohne automatische Einstellungen als Raw, anschließend in Adobe Lightroom Classic mit NegativeLabPro, Standardeinstellung


    Keine weitere Bearbeitung


    Vusecan.jpg

    VueScan


    Negativlab2.jpg

    NegativeLabPro



    Beides gute Ergebnisse

    Die freundlichere Darstellung mit NegativeLabPro gefällt mir besser, hier lohnt sich der Zwischenschritt

    Farbverbindlichkeit gibt es bei Negativfilm keine.

    Anders als beim Dia, das 1 : 1 so wie es ist durch den Scan wiedergeben werden soll.

    Dazu kann man den Scanner mit Targets profilieren, die dann ins Farbmanagement des Rechners eingebunden werden.

    Dh. der belichtungstolerantere Farbnegativfilm ist das Medium für den Künstler ;-)
    Gruß,

    Andreas

  12. 2 Benutzer sagen "Danke", Ando :


  13. #7
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    In Photoshop dann noch dezente Optimierung:

    NLP.jpg


    So geht es Stück für Stück dahin.

    Für das Archiv scanne ich Vorschaubilder in VueScan mit automatischer Einstellung.


    Ein guter Kaffee darf bei alledem nicht fehlen.

    Und daneben kann man sich ja im Web umsehen ;-)


    Und ja, manchmal denk ich mir, mit der kleinen PowerShot ist alles viel einfacher.

    Aber nur manchmal ;-)
    Gruß,

    Andreas

  14. 5 Benutzer sagen "Danke", Ando :


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