Ergebnis 1 bis 10 von 22

Thema: Veröffentlichung von Bildern mit Personen drauf

Baum-Darstellung

  1. #12
    Spitzenkommentierer Avatar von Rob70
    Registriert seit
    05.08.2014
    Ort
    Rosenheim
    Beiträge
    1.785
    Bilder
    11
    Danke abgeben
    3.178
    Erhielt 7.440 Danke für 1.321 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von XA_1979 Beitrag anzeigen
    In der street Fotografie im weitesten Sinne können meiner bescheidenen Meinung nach keine guten Fotos entstehen, wenn man erst mal fragen und diskutieren muss bzw. anderen einen Model Vertrag unter die Nase hält. Deshalb fotografiere ich meist nur Gegenstände oder Freunde oder Bekannte. Ich habe bisher noch kein Land kennengelernt indem einem mehr unangenehme Wichtigtuer beim Fotografieren auf die Pelle rücken als in Deutschland. Dabei sind die allermeisten nicht mal drauf im Bild. Egal was man fotografiert, ob Schornsteine, Stuhlbeine oder sonst was belangloses. Die kommen aus dem Nichts und brabbeln einen mitunter sehr aggressiv an. Verzeiht meinen etwas polarisierend wirkenden Kommentar aber für die vielen völlig uninteressanten Menschen, die sich aufführen als wären Sie Mitglieder des 2. Juni im Exil oder sonst wie so super VIP habe ich kein Verständnis. Es geht den meisten nicht mal um das eigen Bild (wenn es mal überhaupt im Kasten wäre), sondern einfach nur ums Meckern und wichtig tun.
    Dass es sehr wohl Rechte am eigenen Bild gibt steht außer Frage. Dennoch was soll aus der Kunst hierzulande überhaupt noch werden. Haben Henry Cartier Bresson, Vivian Meyer und all die anderen Meister jeden und alles gefragt? Ich denke mal nicht. Das macht alles wirklich keinen Spass so.
    Ich sehe es prinzipiell ähnlich wie Du es in der letzten Zeile sagst: Es ist schade, dass die Streetfotografie als die Suche nach spontan entstehenden Situation mit Situationskomik oder anderer Aussagekraft in DE im Prinzip verboten ist. Ich sehe es ebenso, dass diese Fotografie im Moment entstehen muss und der Beteiligte am Besten (noch) nichts davon mitbekommt. Gestellte Fotos finde ich darüber hinaus als Kunstform fragwürdig.

    Andererseits sehe ich es natürlich genauso, dass das öffentliche Fotografieren prinzipiell problematisch sein kann. Es sollte einen Paragrafen geben, der das Veröffentlichen von "geschmackvollen Fotos" erlaubt. Allerdings ist mir natürlich auch klar, dass es diesen Paragrafen nicht geben kann, weil sich ja über Geschmack bestens streiten lässt, über Geschmack in der Kunst sowieso.

    Es bleibt dabei. Dem Deutschen ist die Streetfotografie in dieser Hinsicht verboten bzw. muss privat bleiben. Trotzdem schade.
    Geändert von Rob70 (02.11.2022 um 00:22 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Sucher immer-drauf-Kompaktkamera bis 250 EUR
    Von Lichtmaler07 im Forum Canon, Nikon, Olympus, Panasonic
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 21.07.2014, 14:11
  2. Wo paßt dieses Objektiv drauf?
    Von kuuan im Forum Allgemeine Informationen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 08.12.2008, 09:33
  3. Welches Objektiv für immer drauf ??
    Von Nicki im Forum Allgemeines
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 31.03.2005, 22:50

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •