Wie schon hier gezeigt, war ich vor einiger Zeit auf Dienstreise in Kopenhagen und hatte neben dem Smarphone auch meine Urlaubsknipse Sony DSC-HX80 dabei. Mit dieser habe ich ebenfalls einige Panoramen erstellt, die ich nun hier zeige.
Nach der Konferenz habe ich meiner Frau Malmö besucht, das ist nur eine kurze Zugfahrt entfernt. Dort liegt das Malmöhus, dessen Innenhof ich mit einem Panorama versucht habe, einzufangen:
Kopenhagen1.jpg
Wieder zurück in Kopenhagen, zeigt dieses Panorama den Blick in die untergehende Sonne vom Kastrup Fort aus. Diese Befestigung von 1886/1887 ist zwei Metro-Stationen vom Flughafen entfernt. Nördlicher Hügel in westliche Richtung. Diesmal stehe ich etwas weiter links und man sieht die Bank, von der das Panorama im ersten Post aufgenommen wurde:
Kopenhagen2.jpg
Auch das nächste Motiv kennt ihr schon, nun bei Tag und mit einer "richtigen" Kamera aufgenommen. Blick vom Hotel Copenhagen Island über den Südhafen in östliche Richtung. Trotz Zeiss Optik und T* Vergütung gibt es einige Flares zu sehen:
Kopenhagen3.jpg
Dieses Panorama zeigt den Platz vor dem Denkmal für Dänemarks Gefallene im internationalen Einsatz seit 1948. Das Monument befindet sich im Betjeningssted Kastellet und dies ist ganz in der Nähe der kleinen Meerjungfrau. Eigentlich aus technischem Interesse erstellt, wie gut die Affinity Software bei Weitwinkel im Vordergrund zusammenhäkeln kann. Nett die verdreifachte Dame...
Kopenhagen5.jpg
Nun ein Panorama in beide Achsen. Die Oper (oder das Königliche Theater) liegt direkt am Wasser und durch ihre moderne Architektur und das grosse Dach ist eine Aufnahme eine Herausforderung (wenn man kein UWW dabei hat). Das Bild ist noch etwas entzerrt, aber die Mittel von Affinity reichen hier nicht aus. Ich bin übrigens sehr nah an die Kaimauer herangegangen, ein falscher Schritt und es wäre unangenehm nass geworden:
Kopenhagen8.jpg
Direkt neben der Oper befindet sich ein altes Trockendock und zwei Hafenkräne, die auf Schienen laufen. Wieder reicht das Zoom der HX80 nicht aus. Zuerst das Panorama direkt und danach eine entzerrte Version:
Kopenhagen9.jpg
Kopenhagen10.jpg