Der Wunsch nach Überschaubarkeit wird dir erfüllt ;-)
2025 ist Schluss mit Win10, da ist ein neuer Rechner fällig weil meiner 11 nicht mehr unterstützt.
Hält meine geliebte - weil bis jetzt problemfreie - HP Workstation durch, war diese dann elf Jahre im Einsatz. Nicht nur für Bildbearbeitung, sondern auch für Schaltungssimulationen, die ebenfalls gerne Ressourcen naschen.
Die hatte ich mir vom Profi aufrüsten lassen und sie hält noch immer vorne mit, ganz billig war das allerdings nicht.
Und so mache ich es dann wieder, auch wenn es mir das Budget mehrfach sprengt.
Gruß,
Andreas
nur kurz zum Thema Laufzeit der Versionen:
Zitat MS:
Sobald ein Microsoft-Betriebssystem (BS) das Ende des Supports erreicht hat, erhalten Kunden keine Sicherheitsupdates mehr. Das Betriebssystem kann weiterhin mit Programmen und Hardware funktionieren, nachdem der Verkauf oder die Unterstützung des Betriebssystems eingestellt wurde. Die Möglichkeit erhöht sich jedoch, dass neue Programme und Hardware auf einem älteren Betriebssystem nicht ausgeführt werden. Dies geschieht häufig aufgrund von Produktdesignentscheidungen der Hersteller neuer Hardware und Software, die erweiterte Funktionalitäten und Features neuer Betriebssysteme nutzen. Diese Hersteller entscheiden sich möglicherweise dazu, den Support für ihre Produkte auf älteren Betriebssystemen gegebenenfalls einzustellen.
Das heißt: das System kann weiter genutzt werden... es gibt nur keine Updates mehr.
Wie aktuell auch bei mir mit Win 7/64bit. Es läuft (fast)alles wie geschmiert (weiter) und geschützt durch Norton 360.
VG Ekkehard
Danke, Ekkehard!
Da ich meinen Rechner online habe, werde ich mich von 10 verabschieden, bei elf Jahren Nutzungsdauer finde ich das hinnehmbar. Und ich hab ja nichts gegen - sinnvolle - Neuerungen ;-)
Das Vorhaben, auf einen Mac umzusteigen lasse ich wieder fallen. Es ist hier halt alles auf Win ausgerichtet und seit es Win95 nicht mehr gibt, ist auch Schluss mit den Bluescreens. Allerdings, manchmal, nachts ...![]()
Gruß,
Andreas