Hallo zusammen,
das CZJ Prakticar 2,4/35 scheint gerne mal Probleme mit einer hakelnden, bzw. hängenden Blende zu haben.
Ich habe mich am Wochenende der Reperatur derselben gewidmet.
Der Reperaturaufwand ist erfreulich gering.
Man muß nur den schwarzen Ring (auf dem sie Seriennummer ist), der um die hintere Linse herum ist, entfernen.
Nachdem die hintere Linsengruppe durch Herausdrehen des Tubus entfernt wurde, kann man problemlos den
Blendenmitnehmer, der mit zwei Schrauben gesichert ist, entfernen. Es muß dazu definitiv nicht das Bajonett
abgeschraubt werden. Es ist genügend Platz zum Arbeiten vorhanden, sofern man den Entfernungseinstellring
auf den Nahbereich dreht.
Anschließend entfernt man durch beherztes Drehen, den Fronttubus und danach kann durch das Lösen von
3 Madenschrauben der vordere Linsentubus entfernt werden.
Nun hat man freien Zugang zur Blendenmechanik, welche sich durch das Lösen von 3 Schrauben herausnehmen
läßt.
Zerlegt ergeben sich folgende Einzelteile (den mittels 3 Schrauben gesicherten Ring habe ich auch noch heraus-
genommen und gereinigt, aber leider vergessen fotografisch zu dokumentieren):
Nachdem ich alles penibelst gereinigt und mittels feinem Schleifvließ behandelt habe, konnte die Blendeneinheit
wieder zusammengesetzt werden:
Blende offen:
Blende zu:
von hinten:
Nunmehr muß nur die Blendeneinheit wieder im Fronttubus versenkt werden und mittels den 3 Schrauben wieder
fixiert werden. Dann kommt die Frontlinseneinheit drauf und der äussere Tubus.
Nachdem von hinten der Blendenmitnehmer angeschraubt wurde, kann schon die hintere Linsengruppe eingedreht
werden und der kleine schwarze Ring wieder befestigt werden.
Jetzt, da ich um das Procedere weiß, würde ich den Zeitaufwand für eine erneute Reperatur auf maximal 45 Minuten
veranschlagen.
Ergebnis: Die Blende funktioniert wieder tadellos. Ach ja, die auf den Fotos sichtbaren Staubkörner, habe ich natürlich
mittels Blasebalg noch entfernt.
LG, Christian