Servus Hias,
vielen Dank. Ja, Kreta ist schon toll. Vor allem auch für Fotografen. Ich meine dabei nicht nur die touristisch total überlaufenen Orte (man muss schon früh aufstehen, damit man den Ort und nicht die Touris drauf hat ;-)), sondern auch die Farben der Steine, der Vegetation, des Sandes und des Meeres. So toll. Und ein Sonnenuntergang bei dem die Sonne bis zum Meer hinabsinkt ist auch etwas ganz anderes, als wenn sie irgendwo hinter dem Hügel verschwindet (und es noch entsprechend hell ist). Ich bin jedenfalls mit ca. 4000 Bildern im Gepäck wieder heimgekommen (gut: sehr viele davon sind den Panoramen geschuldet). Ich treibe gerade meine Frau in den Wahnsinn, weil ich nun schon 3 Tage mehr oder weniger dauernd am Rechner sitze. Am Montag ist der Urlaub vorbei, dann habe ich keine Zeit mehr, also muss jetzt noch viel gehen.
Servus Christian,
vielen Dank :-). Ich lasse einfach Lightroom CC stitchen. Ich bin in der luxuriösen Situation, dass ich die Software über die Schule nutzen darf, sonst wäre mir das Abo auch zu teuer. Andererseits: So viel wie ich die Software nutze, wäre ich vermutlich nun auch bereit, das zu zahlen, weil ich mich damit einfach seit Jahren gut auskenne (ich arbeite damit seit LR 4). Auch wenn die Resultate nicht perfekt sind, sie sind mir ohne weiteres Herumpfuschen meist gut genug. Manchmal lege ich in PS noch Hand an und entferne vielleicht noch ein Kabel, das plötzlich mit Versatz weitergeht (so passiert im 2. Bild).
VG, Rolf