Meine Erfahrung mit Telebrennweiten so etwa ab + dem 8 fachen der Normalbrennweite gehen dahin, dass Achromate besonders aber gut gefertigte Doppelachromate 4/2 Linsen soweit diese lichtschwach ausgelegt sind z.B. f 6,3 oder f 8,0 eine sehr ordentliche Abbildungsleistung haben können.
Voraussetzung ist aber eine Abblendung um mindestens eine Stufe und viel wichtiger eine sehr exakte Scharfstellung und bei den Verschlußzeiten mindestens den x fachen Wert der Vergrößerung bezogen auf eine sicher nicht verwackelte Aufnahme mit der Normalbrennweite. Bei 400 mm = 8 fache Normalbrennweite, bei meiner Wackelei somit bei 50mm etwa eine 1/250 sec x 8 fach also etwa 1/2000 sec. Ein 4 fach Stabilisator wie dieser bei den beiden einfachen R- Teles von Canon mit 600 und 800m ein gebaut ist bringt erstaunliches, die neue Zeit eben. Auch habe ich festgestellt, dass selbst bei sehr soliden Stativen, langen Verschlußzeiten und sehr langen Brennweiten + z.B. 800 mm es erforderlich wird ein zweites Stativ zum Abstützen gegen die feinsten Schwingungen zu verwenden.
Beste Grüße Ulrich