Irgendwie weiß ich nicht so recht wohin mit mit den analogen S/W Fotos.
Downtown*.jpg
Olympus OM2n Zuiko 1,4/50mm Kodak TMAX 400, entwickelt mit Xtol 1:1
Irgendwie weiß ich nicht so recht wohin mit mit den analogen S/W Fotos.
Downtown*.jpg
Olympus OM2n Zuiko 1,4/50mm Kodak TMAX 400, entwickelt mit Xtol 1:1
Bild 9 gefällt mir besonders, bei so schönen Bildern lohnt sich die Mühe der Umwandlung.
Beste Grüße Ulrich
Hallo Nikolaus,
.Bild 2 ist horizontal gespiegelt.....aber korrekt wuerde es vielleicht die Wirkung verlieren ?
Gruss
Gorvah
Hallo Gorvah,
das ist richtig, Georg (Bessamatic) hatte mich auch schon darauf aufmerksam gemacht.
Ich hatte es vergessen zu invertieren.
Aber wie du es sagst, es wirkt in dieser Richtung mehr, darum habe ich es gelassen -
ohne die Schrift würde es nicht auffallen![]()
Meine Homepage: https://www.nikolaus-burgard.de/
Instagram: www.instagram.com/nikolausburgard/
Sony Alpha 7III / 7RIII und ein paar Objektive...
Früher hätte man einfach "seitenverkehrt" gesagt, gab es ja bei Diavorträgen ständig. "Horizontal gespiegelt" kling so schön nach gewolltem küstlerischem Eingriff.
Die Regenschirme gab es auch im Corona-Jahr 2020. Ein paar Bilder davon habe ich noch.
Lohnenswert ist auch der Aufstieg zum Kloster über dem Ort. Man muss aber ziemlich suchen, um den Weg zu finden.
"horizontal gespiegelt" ist die Bezeichnung die mir spontan einfiel - bin ich aus dem Capture One Programm gewöhnt. "Seitenverkehrt" scheint langsam in meinem Wortschatz in den "Hintergrund" zu wandern.
Die Bildbearbeitung/digitale Begriffswelt bestimmt immer mehr den Wort- bzw. Sprachstil.
Gruß
Gorvah
2015 hatte ich in Kroatien die gleiche Kamera-Kombination wie oben (Canon EOS 5 + Canon EF 17-40mm f4 L) mit,
Film war hier der ADOX Silvermax 100.
Diesen Film mag ich wirklich sehr gerne.
Ich finde er hat eine schöne Kombination aus Schärfe, Kontrasten und Korn.
Hier waren wir in Hum, nach eigener Aussage "Die kleinste Stadt der Welt":
600kb_A6504845.jpg
600kb_A6504817.jpg
600kb_A6504828.jpg
600kb_A6504820.jpg
600kb_A6504831.jpg
600kb_A6504832.jpg
600kb_A6504834.jpg
Noch ein kleines automobiles Fundstück von dort (...bißchen Spachtel, Lack drübber - der ist doch noch gut.....):
600kb_A6504826.jpg
600kb_A6504825.jpg
Meine Homepage: https://www.nikolaus-burgard.de/
Instagram: www.instagram.com/nikolausburgard/
Sony Alpha 7III / 7RIII und ein paar Objektive...
Moin,
bereits das für die private Nutzung kostenlose Irfan View kennt eine hierzu nützliche Funktion "Auto-adjust colors", die viel von den falschen Farben eliminiert:
Clipboard01.jpg Clipboard02.jpg Clipboard03.jpg normale Belichtung eine Blende überbelichtet zwei Blenden überbelichtet
Die Variante mit +1 Blende sieht dabei für meinen Geschmack noch am besten aus.
hier die -1 Blende:
LG Jörn
Geändert von joeweng (12.09.2022 um 21:17 Uhr) Grund: ergänzt
Digital und Analog unterwegs...
Guter Tipp mit Irfan View. Besten Dank. Das werde ich bei Gelegenheit an etwaigen Problemfällen mal probieren. Ich suche mir normalerweise eine neutral-graue oder weisse Stelle und lasse auf den Bereich den AWB aus z.B. Darktable los.
Affinity Photo bietet zwar auch Auto Levels, Auto Contrast, Auto Colors und Auto White Balance an, aber entweder bin ich zu doof, oder die Software hat einen anderen Geschmack. So recht überzeugt hat mich das bisher noch nicht.
Hab auch gerade einen Kodak Ektachrome 400 mit einer Revue Solar100-Kamera belichtet
Belichtet mit externem Belichtungsmesser auf 175 ISO. Ablaufdatum 1986 - entwickelt bei Rossmann.
Zwei Beispiele - abfotografiert mit Balgen und Diaduplikator.
DSC04087 kl.jpg
DSC04114 kl.jpg
Da hilft auch Irfan View nicht mehr.
Umgewandelt in Schwarz Weiss....Flecken müssen noch entfernt werden.
DSC04088 Dia film MHD 1986 Ektachrome 400 Aufn. m. Revue Solar 100 swkl.jpg
Ich denke je älter und je empfindlicher ein Film ist, umso schlechter oder "künstlerischer" ist das Ergebnis.
Ausgenommen die Filme aus dem Tiefkühlfach.
Gruß
Gorvah