Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Seriennummern bei Hasselblad Magazinen

Hybrid-Darstellung

  1. #1
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.507
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.590
    Erhielt 10.340 Danke für 3.540 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von joeweng Beitrag anzeigen
    Hallo Thomas,
    natürlich ist die allgemeine Empfehlung, bei den Magazinen auf Nummerngleichheit zu achten, da Hasselblad Gehäuse und Einsatz passend justiert hatte, bevor die ausgliefert wurden.
    Nach mittlerweile 30 oder mehr Jahren des Gebrauchs ist eine Überholung allein schon wegen der Lichtdichtungen keine schlechte Idee, auch bei einem nummerngleichen Magazin.
    Ob das für Deine Teile auch zutrifft, ist aus der Ferne nicht zu beurteilen.
    Ein echter Funktionstest mit Film wäre das, was ich machen würde, bei 2 Magazinen und 3 Einsätzen hast Du natürlich ein paar Varianten, die Du ausprobieren müsstest...

    Ich bin mir nicht sicher, ob der Hasselblad Service noch A12 Magazine wartet. Vielleicht weiß Henry "hinnerker" dazu mehr.

    LG Jörn
    Hallo Jörn,

    schön, dass Du mich erwähnst. Die Kamera und die Magazine hat Thomas direkt von mir in einer Ebay Auktion erworben und wir sind in Kontakt gewesen.
    Die Magazine sind alle gewartet, haben neue Lichtdichtungen und sind in Ordnung, wie Du selbst bestätigen kannst.

    Grundsätzlich gibt es an den Magazinen zur Kamera nix zu justieren und es ist egal, weil letztlich es sich um Wechselmagazine handelt, die auch untereinander ständig mit unterschiedlichen Filmen und bestückt wurden. Die "Mär" mit der Nummerngleichheit ist ziemlicher Quatsch. Sie besagt lediglich, dass die Magazine aus der gleichen Ära stammen wie die Kamera. Zwar kann es sein, dass die uralten Gucki Magazine mit dem Guckloch beim Filmeinlegen technisch gesehen anders beschaffen waren bzgl. der Filmandruckplatte, aber der Film wird immer im gleichen Abstand zur Kamera sein, weil die mit 8 Schrauben befestigte Platte sich nie verändert hat. Die Magazine müssen auch so beschaffen sein, denn ansonsten wäre das Chaos vorprogrammiert. Also kann man letztlich jedes Magazin von Hasselblad der 500er Serie an jede 500er Kamera hängen und es spielt nicht die allergeringste Rolle, denn die Filmandruckplatte macht ja letztlich nur eines... den Film in einen definierten Abstand zum Kamerabody zu bringen.

    Insofern ist die Nummerngleichheit eher akademisch, denn wenn ein Magazin tatsächlich mal einen Schaden hat, so werden von Hasselblad letztlich auch nur Standard Ersatzteile geleifert. Schon an dem Punkt hätte man viel zu tun, wenn man nachverfolgen müsste, welche Dicke/Breite und Höhe das Metall vor dem Filmfenster mit der entsprechenden Nummer hattte.

    Das Einzige worauf man achten sollte, ist das die Magazine bündig am Kamerabody anliegen und kein Spalt entstanden ist. DEshalb hatte ich seinerzeit beim Hasselblad "Wanderkamera-Projekt" auch nicht verstanden, wie jemand es geschafft hatte, den SChieber zwischen Kamera und Magazin zu stecken, statt in den dafür vorgesehenen SChlitz am Magazin. Dies kann eigentlich nur passieren, wenn das Magazin nicht stoßbündig mit der Kamera abschließt. Um das zu erreichen befinden sich kleine Federstahl Blättchen, welche den Andruck an den Body nach dem Einhaken des Magazins bewirken. In meiner damaligen Dokumentation hatte ich die Funktionsweise auch ganz gut beschrieben.

    Zusammengefasst:

    Nummergleichheit bedeutet nur, dass es sich um ein Magazin handelt, dass seinerzeit mit der Kamera ausgeliefert wurde, also den Auslieferungszustand. Da aber abertausende dieser Magazine aus allen Epochen auf dem Gebrauchtmarkt gehandelt werden ist es völlig klar, dass eigentlich nur "Erstbesitzer" die eine Kamera und ein Magazin zur Kamera bei Neukauf erhielten. Schon bei einem Neukauf eines zusätzlichen Magazins wäre schon die Nummerngleichheit nicht mehr gegeben. Es ist im Grunde völlig egal und eher ein Hinweis auf die gleiche Serie von Kamera und Magazin als auch die Frage Erstbesitz oder nicht.

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  2. 4 Benutzer sagen "Danke", hinnerker :


Ähnliche Themen

  1. Reparaturen an einer Hasselblad 500 ELM und Magazinen
    Von hinnerker im Forum Hasselblad Reparaturen/Instandsetzungen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 15.10.2018, 12:49
  2. Reparaturen an einer Hasselblad 500 ELM und Magazinen
    Von hinnerker im Forum Objektiv und Kamera Restauration/Reparatur
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 15.10.2018, 12:49
  3. Die Soligor Seriennummern...
    Von Lugias Crusader im Forum Allgemeine Informationen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.05.2017, 04:40
  4. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 11.06.2013, 16:26
  5. Leica R Seriennummern
    Von das_tanzende_ES im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.05.2012, 00:25

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •