Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Reparatur Prakticar 1:2,4/35mm

Hybrid-Darstellung

Ist oft mit dabei
    Danke abgeben
    46
    Erhielt 314 Danke für 100 Beiträge

Standard

Ich hab mich nochmal damit gespielt und analog zum bei gletscherbruch.de beschriebenen Vorgehen auf EIN (und dasselbe) Objekt im Zentrum sowie in den Ecken scharf gestellt und jeweils Striche auf die Meterskala gemalt. Alle Striche liegen dann innerhalb des Schärfentiefenbereichs von Blende 4. Ich habe auch ein anderes 2.4 35 gecheckt, da liegen die Striche auch etwas auseinander; etwas enger als bei dem mit der lockeren Schraube aber nicht viel. Mein Gefühl ist daher gerade, dass die Gefahr besteht zu verschlimmbessern, bzw, dass man eh nicht viel rausholen kann.

Eins der beiden scheint ein Problem mit der Unendlichjustage zu haben, weil die Striche beim einen deutlich wo anders sind als beim anderen. Keine Ahnung wo im Objektiv die Unendlichjustage steckt.

Was mir jetzt aber klar ist, dass das Linsenpaket mit den drei Schrauben in einem Tubus justiert wird und dieser Tubus wiederum auch eingeschraubt ist. Der Tubus selber war bei mir auch locker. Ich habe dann bemerkt, dass auch die Frontlinsen leicht locker waren. Offenbar hat der Sturz vor drei Jahren bewirkt, dass sich einiges am Objektiv zu lockern beginnt. Es ist eines der Objektive die ich häufig im Rucksack dabei habe. Das hat dann über drei Jahre genug gerüttelt; die 30 Jahre Rütteln davor hatte es bis zum Sturz gut überstanden...

Viele Grüße, Andreas

2. 2 Benutzer sagen "Danke", pandreas :