Danke, das probier ich aus. Leider sagt es aber nicht nichts, wie ich es einstellen kann.
Der einfache unendlich Kollimator sind ja zwei Kameras die per Doppelgewindering an den Objektiven zusammengeschraubt werden. Die eine Kamera dient als Kollimator; das Objektiv darauf muss perfekt justiert sein. Die andere dient zum Einstellen. Für die Unendlicheinstellung habe ich das Verfahren schon gemacht und es funktioniert auch sehr gut.
Was sieht man aber wenn die unendlich Einstellung passt und die Zentrierung nicht? Hat das schon jemand probiert?
Das Problem bei dem Verfahren dafür ist wohl, dass ich nur einen Ausschnitt des Bildfensters sehe.
Oder bekomme ich durch geschickte Brennweitenwahl hin, dass ich bis in die Ecken des Bildfensters schauen kann?
Oder verschiebt sich das Zentrum des Bildfensters in irgendeiner Art wenn die vordere Linsengruppe dezentriert ist?
Wenn letzeres der Fall wäre, dann wäre es möglich, zwei Haare genau diagonal über das Bildfenster laufen zu lassen, die sich genau im Mittelpunkt schneiden. Wenn der Schnittpunkt dann genau im Mittelpunkt abgebildet werden muss, dann könnte man danach justieren...
Viele Grüße
Andreas