Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Reparatur Prakticar 1:2,4/35mm

Baum-Darstellung

Ist oft mit dabei
    Danke abgeben
    46
    Erhielt 314 Danke für 100 Beiträge

Standard

Erfreuliches Update:

Man kann den Mantel, also das Teil, in den auch das Filtergewinde geschnitten ist, einfach gegen den Uhrzeigersinn abschrauben ohne vorher sonst was zu zerlegen. Dann liegen die drei Madenschrauben zum Zentrieren frei.

Ich habe auch gleich gesehen, dass eine weiter heraus schaut als die anderen.

Falls jemand das selbe Problem hat folgendes Vorgehen zur Reparatur:

1. Mantel gegen den Uhrzeigersinn abschrauben; der Namensring kann drauf bleiben.

2. Hoffen, dass die Linseneinheit noch immer im ungefähr gleichen Drehwinkel steht. Keinesfalls absichtlich verdrehen!

3. Leicht hin und herdrehen, damit die zwei noch festen Schrauben in ihre Löcher "einrasten".

4. Etwas Schraubensicherungslack auf das Gewinde und die lose Schraube wieder gefühlvoll reindrehen. Lose Schraube markieren (wichtig im Fall des Falles! Siehe nächstes Post)

5. Mantel wieder draufschrauben.

Was mir noch nicht klar ist: Wie bekomme ich den ganzen vorderen Linsenblock heraus, ohne die drei Madenschrauben zu öffnen und die Zentrierung zu verlieren. Ich nehme an, dass das auch geht, aber wie? Ich habe bemerkt, dass der zentrierte Gesamtblock innen auch locker ist, wenn der Mantel nicht drauf ist. Aber wie zieht man ihn raus? Ich wollte nichts riskieren, weswegen ich erstmal lieber nichts gemacht habe. Aber ich hätte noch ein zweites rumliegen mit hängender Blende. Da wär es super wenn ich dran käme ohne die Zentrierung zu verlieren...

Ich werde mal bei Gelegenheit (unverputzte Ziegelmauern sind bei uns selten...) ein paar Aufnahmen machen und die Randschärfe prüfen, oder gibt es eine einfachere Lösung, die Zentrierung zu prüfen?

Viele Grüße
    Andreas

2. 2 Benutzer sagen "Danke", pandreas :