Ergebnis 1 bis 10 von 40

Thema: OR, NOR, XNOR und A v B = Z

Hybrid-Darstellung

Spitzenkommentierer
    Danke abgeben
    1.486
    Erhielt 2.799 Danke für 1.106 Beiträge

Standard

Ja, es ist nicht einfach.

Und durch diesen bunten Dschungel, den du, Jan, so schön beschreibst, muss man seinen Weg finden.

Ich such mir einmal den dicken X-700-Prospekt, da ist ein Schema zur Elektronik drin in Blockdarstellung.

Parallel arbeite ich mich durch meinen Digitallehrgang. Derzeit fülle ich tüchtig KV-Diagramme aus - zur Gattereinsparung

Zum Thema „Schule und Lehrer“ anno dazumal - nein, besser nicht
    Gruß,

Andreas

Spitzenkommentierer
    Danke abgeben
    605
    Erhielt 5.309 Danke für 1.539 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von Ando Beitrag anzeigen
    Ich such mir einmal den dicken X-700-Prospekt, da ist ein Schema zur Elektronik drin in Blockdarstellung.
    Wenn Du das einscannen und hier posten könntest, wäre super. Im Service Manual ist diese Info nicht drinnen, das ist aber auch so dick und merkwürdig strukturiert (und leider ohne Seitentzahlen gescannt), dass man da gerne was übersieht.

Ich habe gerade mal in das Canon A1 Service Manual geschaut. Einfach so zur Inspiration. Dort sind ein paar Hinweise drinnen, die zwar in Sachen X-700 nicht helfen, aber die Grundlagen und Prinzipien erläutern. So kommt Integrated injection logic (I2L) zum Einsatz und eine 8-Bit CPU. Der rein digitale Chip kann dann höher integriert sein als der Chip mit analogem Teil und dem AD-Wandler. Kann aber muss nicht so ähnlich in der X-700 sein. Ist ja in etwa die selbe Zeit gewesen.

Spitzenkommentierer
    Danke abgeben
    1.486

Standard

Zitat Zitat von Bessamatic Beitrag anzeigen
    Wenn Du das einscannen und hier posten könntest, wäre super. Im Service Manual ist diese Info nicht drinnen, das ist aber auch so dick und merkwürdig strukturiert (und leider ohne Seitentzahlen gescannt), dass man da gerne was übersieht.
    Darf ich das?

Mir sitzt noch immer die Rechtsabteilung meines ehemaligen Arbeitgebers im Nacken, sinngemäß …
    Gruß,

Andreas

4. Folgender Benutzer sagt "Danke", Ando :

Spitzenkommentierer
    Danke abgeben
    605

Standard

Zitat Zitat von Ando Beitrag anzeigen
    Darf ich das?
    Gute Frage. Wenn Du Bedenken hast, schicke es mir per PM.

Spitzenkommentierer
    Danke abgeben
    1.486

Standard

Gute Frage. Wenn Du Bedenken hast, schicke es mir per PM.
    Es geht auch so :-)

http://www.massimoscottinelweb.com/I...%20211E-B1.pdf

S. 17

Aber es sind zu wenige Pixel, ich schick dir die Seiten per PM.
    Gruß,

Andreas

Spitzenkommentierer
    Danke abgeben
    605

Standard

Cool, das hilft doch schon sehr, vor allem, weil die Funktionen der einzelnen ICs angegeben sind. Und man sieht schön die vier Ausgänge zu den Magneten, die durch IC5 laufen. Dort sind die vier Treiber im Service Manual auch angedeutet. Dennoch wird man um den kompletten Tausch der Platine im Fall der Fälle nicht herumkommen, die fünf Chips habe ich gestern mal gesucht. Ohne Erfolg. Scheint also Custom von Mitsubishi für Minolta gewesen zu sein. Ob man dann alles passed justiert bekommt, ist eine andere Frage. Canon schreibt z.B., dass gewisse Justagen nur zur Produktionszeit in der Fabrik eingestellt werden können und die Geräte in den Service Zentren nicht zur Verfügung stehen.

Aber in Sachen Verstehen sollte was gehen. Man kann ja die Signale in den Schaltplänen verfolgen. Wenn man denn will und die nötige Musse mitbringt.

8. Folgender Benutzer sagt "Danke", Bessamatic :

Spitzenkommentierer
    Danke abgeben
    1.486

Standard

Cool, das hilft doch schon sehr, vor allem, weil die Funktionen der einzelnen ICs angegeben sind. Und man sieht schön die vier Ausgänge zu den Magneten, die durch IC5 laufen. Dort sind die vier Treiber im Service Manual auch angedeutet. Dennoch wird man um den kompletten Tausch der Platine im Fall der Fälle nicht herumkommen, die fünf Chips habe ich gestern mal gesucht. Ohne Erfolg. Scheint also Custom von Mitsubishi für Minolta gewesen zu sein. Ob man dann alles passed justiert bekommt, ist eine andere Frage. Canon schreibt z.B., dass gewisse Justagen nur zur Produktionszeit in der Fabrik eingestellt werden können und die Geräte in den Service Zentren nicht zur Verfügung stehen.

Aber in Sachen Verstehen sollte was gehen. Man kann ja die Signale in den Schaltplänen verfolgen. Wenn man denn will und die nötige Musse mitbringt.
    Super, vielen Dank!

Auf jeden Fall ist das Forschen spannend und man bekommt einen Eindruck, was da vor 40 Jahren von den Ingenieuren geleistet wurde!
    Gruß,

Andreas