Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 15 von 15

Thema: Lomo RO501-1 100mm f2

  1. #11
    Spitzenkommentierer Avatar von Namenloser
    Registriert seit
    01.03.2014
    Ort
    St. Ingbert
    Beiträge
    3.475
    Bilder
    31
    Danke abgeben
    23.445
    Erhielt 17.652 Danke für 2.888 Beiträge

    Standard

    Wenn die Sonne richtig steht,
    kann man dem Lomo auch einen tollen, streifigen Flare-Effekt entlocken:

    #39
    Name:  600kb_A7306652.jpg
Hits: 1323
Größe:  558,8 KB

    #40
    Name:  600kb_A7306714.jpg
Hits: 1323
Größe:  554,8 KB


    Überrascht am Lomo hat mich immer wieder die Leistungsfähigkeit auch auf große Distanzen.
    Die meisten anderen Projektionsobjektive brechen da ja regelrecht ein.

    #41
    Name:  600kb_A7306688.jpg
Hits: 1334
Größe:  597,4 KB

    #42 Fokus auf der roten Laterne unterhalb des Daches
    Name:  600kb_A7306689.jpg
Hits: 1376
Größe:  593,6 KB

    #43
    Name:  600kb_A7306685.jpg
Hits: 1338
Größe:  586,6 KB

    #44
    Name:  600kb_A7306664.jpg
Hits: 1345
Größe:  598,3 KB

    #45
    Name:  600kb_A7306655.jpg
Hits: 1275
Größe:  598,0 KB

    #46
    Name:  600kb_A7306585.jpg
Hits: 1239
Größe:  586,5 KB

    #47
    Name:  600kb_A7306588.jpg
Hits: 1299
Größe:  599,4 KB

    #48
    Name:  600kb_A7306566.jpg
Hits: 1299
Größe:  598,3 KB

    #49
    Name:  600kb_A7306563.jpg
Hits: 1347
Größe:  582,9 KB

    #50
    Name:  600kb_A7306683.jpg
Hits: 1297
Größe:  595,9 KB

    #51
    Name:  600kb_A7306700.jpg
Hits: 1173
Größe:  594,3 KB
    Meine Homepage: https://www.nikolaus-burgard.de/
    Instagram: www.instagram.com/nikolausburgard/
    Sony Alpha 7III / 7RIII und ein paar Objektive...

  2. 10 Benutzer sagen "Danke", Namenloser :


  3. #12
    Spitzenkommentierer Avatar von Namenloser
    Registriert seit
    01.03.2014
    Ort
    St. Ingbert
    Beiträge
    3.475
    Bilder
    31
    Danke abgeben
    23.445
    Erhielt 17.652 Danke für 2.888 Beiträge

    Standard

    Am Sonntag habe ich einen kleinen Clip mit dem Lomo an der Sony A7III gedreht,
    schaut einfach mal rein...
    So eine kleine "Slow Footage" werde ich in Zukunft öfter mit den schönen alten Gläsern "drehen".
    Hat mir Spaß gemacht.

    https://youtu.be/U13BS2Lsvyo
    Meine Homepage: https://www.nikolaus-burgard.de/
    Instagram: www.instagram.com/nikolausburgard/
    Sony Alpha 7III / 7RIII und ein paar Objektive...

  4. 5 Benutzer sagen "Danke", Namenloser :


  5. #13
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.01.2018
    Beiträge
    3.165
    Bilder
    53
    Danke abgeben
    14.392
    Erhielt 15.833 Danke für 2.712 Beiträge

    Standard

    Hallo Niko,

    ich hoffe ich darf diesen Thread kapern, denn ich habe zwar nicht das baugleiche LOMO 2/100mm, aber den
    grossen Bruder, nämlich das 2/120mm.

    Hier war die Adaption schon eine gewisse Herausforderung, da der Durchmesser nicht ganz ohne ist und es
    quasi keine "Angriffsflächen" für eine Adaption gibt.

    Glücklicherweise bin ich dann doch fündig geworden.


    Dreht man den hinteren Sicherungsring heraus, kann man wunderbar einen Step-up Ring 67 --> 72mm versenken,
    sofern man das Gewinde (72mm) sorgfältig herunterfeilt. Anschließend schraubt man den Sicherungsring
    wieder drauf und dann kann man mittels weiterer Step-up Ringe (62 --> 67mm und 58 --> 62mm) das LOMO
    direkt mit dem grossen Helicoid Adapter verbinden. Zwischen Helicoid (kameraseitig mit M42 Gewinde ausgestattet)
    und Adapter M42 auf NEX habe ich noch zwei Distanzringe (M 42) geschraubt um den Unendlichfokus ohne
    zuviel Backfokus zu ermöglichen.


    Hier sind die Zutaten:

    Name:  DSC04637.JPG
Hits: 1319
Größe:  155,2 KB


    Das ist der Sicherungsring mit bereits eingesetztem Step-up Ring:

    Name:  DSC04636.JPG
Hits: 1316
Größe:  251,0 KB


    Fertig:

    Name:  DSC04635.JPG
Hits: 1315
Größe:  180,6 KB



    Und das kann es:

    Name:  DSC04639.JPG
Hits: 1175
Größe:  288,8 KB

    Name:  DSC04640.JPG
Hits: 1300
Größe:  226,0 KB

    Name:  DSC04641.JPG
Hits: 1245
Größe:  327,4 KB

    Name:  DSC04643.JPG
Hits: 1181
Größe:  335,8 KB

    Name:  DSC04646.JPG
Hits: 1347
Größe:  271,4 KB

    Name:  DSC04648.JPG
Hits: 1258
Größe:  319,7 KB


    Auch von mir: für Fans von Projektionsoptiken eine absolute Kaufempfehlung! Und ja, ich habe viel Dreck auf dem Sensor...


    LG, Christian


  6. #14
    Spitzenkommentierer Avatar von Namenloser
    Registriert seit
    01.03.2014
    Ort
    St. Ingbert
    Beiträge
    3.475
    Bilder
    31
    Danke abgeben
    23.445
    Erhielt 17.652 Danke für 2.888 Beiträge

    Standard

    Ich habe das Lomo RO501-1 100mm f2 ja gekauft,
    weil ich es als Portraitobjektiv verwenden will.

    Bei einem Shooting vor ein paar Wochen musste es sich dann beweisen:

    #52
    Name:  600kb_7R309390.jpg
Hits: 1197
Größe:  537,4 KB

    #53
    Name:  600kb_7R309402.jpg
Hits: 1137
Größe:  544,1 KB

    #54
    Name:  600kb_7R309400.jpg
Hits: 1102
Größe:  547,9 KB

    #55
    Name:  600kb_7R309409.jpg
Hits: 1151
Größe:  556,4 KB

    #56
    Name:  600kb_7R309413.jpg
Hits: 1149
Größe:  577,4 KB

    #57
    Name:  600kb_7R309422.jpg
Hits: 1174
Größe:  516,4 KB


    Was soll ich dazu jetzt sagen - perfekte Mischung aus Schärfe und Weichheit in den Hintergründen.
    Ein genialer Glasbrocken!
    Meine Homepage: https://www.nikolaus-burgard.de/
    Instagram: www.instagram.com/nikolausburgard/
    Sony Alpha 7III / 7RIII und ein paar Objektive...


  7. #15
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    16.06.2014
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    1.049
    Danke abgeben
    2.858
    Erhielt 6.265 Danke für 771 Beiträge

    Standard

    GRANDIOS!
    Gruß
    Rolf
    ____________
    www.altglas-container.de Instagram

  8. 4 Benutzer sagen "Danke", xali :


Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Lomo 75mm an MFT
    Von Rheinperchten im Forum Objektiv/Kamera-Adapter
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.10.2022, 21:35
  2. LOMO 9x0,20 am Novoflex Balgen
    Von gladstone im Forum Vergrösserungsobjektive an Fokussystemen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 17.03.2019, 19:00
  3. (Offenblende-)Vergleich Pentax-M 100mm f2.8 mit Olympus 100mm f2.8
    Von Namenloser im Forum Objektivvergleiche
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 02.04.2018, 12:19
  4. LOMO Fisheye Kamera
    Von FaZtiG im Forum Fotografieren
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.02.2008, 12:50

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •