Hallo Andreas!
Was mich betrifft: Meine Frau hat etwa 50.000 € beim Kauf unseres Hauses Eigenkapital investiert, ich "nur" meinen Namen samt Unterschrift.
Auch die Raten für den Hauskredit zahlt sie alleine.
Aber drei Handys, drei Handyverträge, das VDSL Internet, die Photovoltaikanlagen-Miete und den im Winter leider noch nötigen Netz-Strom, das Gas für Heizung und Warmwasser und das Auto (Anschaffung, Reparaturen, Steuer, Versicherung und Bezin) zahle ich komplett, und ein Drittel der Essen-&Trinken-und Haushaltswaren-Einkäufe.
"Meine Werkstatt" ist in meinem Zimmer, zusätzlich habe ich im Keller eine größere Werkzeuginstallation, und für Sägearbeiten stehen drei verschiedenen Sägen in der zweiten Garage.
Ich frage nicht, ob ich mal kurzfristig die Küche als zusätzlichen Arbeitsraum nutzen darf, ich nutze ihn einfach (meine Frau und deren Tochter machen das auch so), oder ob ich zum Testen der zu reparierenden Objektive und Kameras unseren Hof oder unseren Garten als Testmotive hernehme.
Zu deiner Bürsten-Reinigung per Dremel: Ich verwende dafür einfach eine ältere elektrische Zahbürste (Braun Oral B) mit oszillierenden Bürstenköpfen.