Bravo, ganz tolle Fotos!
... und für mich eine Makro-Baustelle mehr ...
LG, Christian
Bravo, ganz tolle Fotos!
... und für mich eine Makro-Baustelle mehr ...
LG, Christian
Vielen Dank! Ich glaube, Du hast bestimmt einige Objektive, die da doch mehr als nur mithalten können. Wie schaut es denn z.B. mit einem Apo-Componon 4/60 mm (HM oder Makro-Iris) aus? Das muss sich ebenfalls nicht verstecken, finde ich:
Nut and bold by simple.joy, auf Flickr
Und das hier oft erwähnte Apo-Rodagon N 2.8/50 mm ist natürlich auch bei Extrem Makros nicht zu verachten:
Double P's in apple... by simple.joy, auf Flickr
Oder einfach das Apoqualia umdrehen? Das dürfte doch auch super sein, oder?
Leider nicht so richtig... Der ursprüngliche Produzent, der die gefertigt hat existiert anscheinend nicht mehr. Hier ist das Unternehmen, welche das Sortiment übernommen hat: https://www.plastimat.de/produkte/st...ende-einsaetze
Allerdings sind das dieselben Dinger für den Straßenverkehr. Ob die mit Klettverschluss oder Anhänger jemals in Serie gebaut wurden, weiß ich leider nicht.
Ah. Glasperlen-Reflektor (glass bead reflector) ist der Begriff. Nun finde ich auch was. Vielen Dank.
Glasskugel-Reflektor bringt nämlich nichts. Wikipedia benennt die mir bisher bekannten Prismen-Reflektoren Winkelreflektor und die Glasperlen-Reflektoren als Linsenreflektor. Man lernt doch immer noch was dazu.
Hallo,
daran ist meine krankhafte Neugier auf unbekannte und unentdeckte Makrooptiken schuld. Es ist ja nicht so, dass ich nicht
schon genügend sehr gut abbildende Kandidaten herumstehen habe, aber ich bin auch der Meinung, dass man davon nie
genug haben kann... (im Gegensatz zu meiner diesbezüglich leidgeprüften Frau, die nur noch den Kopf schüttelt, wenn
der Paketmann wieder mal ein Päckchen in verdächtiger Grösse vorbeibringt...).
Somit befinde ich mich aktuell auf der Pirsch nach einem Tominon E36. Mal sehen, ob ich erfolgreich bin...
Der von Dir zitierte Robert O`Toole übt übrigens schon seit langem einen ganz schlechten Einfluß auf mich aus...
LG, Christian
Wenn das mal nicht ein kreativer Name für ein Objektiv ist...
Ein Stück Kandiszucker:
All sweetness and light by simple.joy, auf Flickr
Geändert von simple.joy (23.07.2022 um 15:40 Uhr)
Ich habe heute einen Helicoid zum Meike 1,7/35 gebaut, hier also ein paar Fotos bei Blende 1,7 und ISO 200 an der Olympus om-d e-m10 II. Die Ameise ist etwa 2mm groß.
P7230066A_sh_dcc.jpg P7230082A_sh_dcc.jpg auf Erkundung P7230071A_sh_dcc.jpg voll eingetaucht
Fotografiere meistens digital - hauptsächlich mit Objektiven der 50er bis 70er Jahre https://www.zonerama.com/Gastfresser/300955
falls doch analog, dann Kleinbild mit Minolta AF, Mittelformat mit Bronica 6x7 und 4,5x6
Hallo zusammen,
nachdem bei mir ein Macro Blitz, der Meike MT 24 Twin Lite, eingezogen ist, kann ich meine Macro-Begeisterung etwas
mehr ausleben. Ich muß mich aber noch in die Anwendung einfuchsen.
Ich zeige Euch deshalb nur so halbwegs gelungene Fotos, bei denen ich einfach mal drauflos geblitzt habe.
APO Lanthar 2,5/110mm an der Sony A7R II @ f/11, gecropt:
#1
DSC05866.jpg
#2
DSC05891.jpg
#3
DSC05886.jpg
#4
DSC05877.jpg
LG, Christian
Neues zur Gewöhnlichen Möhre, diesmal mit dem Minolta (Sony) AF 135mm 1:2.8 [T4.5] SFT bei Offenblende abgelichtet. Die Bilder sind schon ein paar Tage alt, genau am 10.07.2022 um 18:40 aufgenommen und heute aus JPG nur skaliert.
#01
#02
#03
#04
#05
Das SFT ist zwar ein rechter Brocken und auch pekuniär nicht ganz ohne, aber es macht mir immer wieder Spass. Auch wenn man hier den völlig aufgelösten Hintergrund nicht so speziell braucht.
Anhang 137139
Ein Ocypus olens
Schwarzer Moderkäfer
War bei mir im Haus und ich habe ihn im Garten ausgesetzt woher er wahrscheinlich kommt.
Er macht schon angst den er verhält sic wie ein Skorpion und rollt sein Hinterteil als möchte er angreifen.
Im Garten ist er ein Nützling
Olympus FT und mFT Fan, und mäßig Altglas Fotografiere seit 55 Jahre.Angefangen mit einer GEVABOX.
Makro und Natur,Tierfotografie. Die meist benutzen Objektive, FT 14-35mm f:2.0 / FT 50-200 f:2.8 3.5 / Nikkor ED AIS 300mm 2.8 /Samyang 135mm f:2.0 Samyang 50mm f:1.4 samyang 85mm f: 1.4 / Kamlan 50mm f:1.1 Laowa Venus 15mm wide macro .
auf Flickr--" pierbophoto"
HB9SMU