Vielen Dank! Leider hab ich noch keine vollständigen Information zu diesen Objektiven, aber sie werden auf alle Fälle Teil von einem meiner nächsten Artikel - ich hab also bereits mit der Recherche begonnen. Ziemlich sicher ist, dass es sich dabei um Minilab Objektive handelt, aber welche Geräte genau, kann ich noch nicht mit Sicherheit sagen. Es gibt sie in 3 verschiedenen Durchmessern, viele davon haben eine fixe Blende und manche eine variable, allerdings limitiert auf 3 Blendenstufen. Die Objektive haben kein gewöhnliches Gewinde, sondern (je nach Durchmesser) ein eigenes - sind also nicht ganz einfach zu adaptieren. Für viele hier aber sich auch keine große Herausforderung. Meine Erfahrung zeigt, dass sie auf Distanz umgekehrt verwendet werden sollten (also mit dem Gewinde nach vorne und der Beschriftung in Richtung Kamera) und für richtige Makros mit dem Gewinde nach hinten. Die Objektive haben keinen besonders hohen Kontrast, weshalb ich einen individuellen Adapter entworfen habe, der mir hilft unabhängig von der Orientierung eine Gegenlichtblende verwenden zu können.
Preislich gibt es extreme Unterschiede - ich würde nicht zu viel dafür zahlen (hab einmal den Fehler gemacht), weil sie immer wieder als Konvolute auftauchen wo die Preise dann absolut okay sind. Allerdings sind sie am ehesten in Japan zu finden (Yahoo Auctions oder andere Online-Portale) und oft nicht extra erwähnt. Am besten nach den (ebenfalls teilweise in Minilabs verwendeten) Fujinon-EX Objektiven suchen, denn mit diesen gemeinsam werden sie hin und wieder wo angeboten. Die sind übrigens auch eine hervorragende Alternative und praktischer zum Adaptieren - dafür gibt es sie nicht in so vielen Brennweiten wie die EFC Serie.
Was die Schärfe betrifft sind beide sehr gut, in Sachen CAs scheinen einige der EFC Objektive noch einmal ein Stück besser zu sein:
Fujinon-EFC:
Music is both - particle and wave by simple.joy, auf Flickr
Fujinon-EX:
This way I'll get a wide angle lens... by simple.joy, auf Flickr
Hier ein Beispiel wie sie aussehen:
Limited appeal? by simple.joy, auf Flickr