Heute habe ich eine Vorarbeit für die Erweiterung des Illuminator auf die neue Version 4.1 erledigt.
Die superhelle LED für die Objektivprüfung (Durchleuchtung) soll auch über einen Schalter dauerhaft aktiviert werden können, also nicht nur Zeitsteuerung.
In meinem Vorrat fand ich einen Kippschalter mit eingebauter Kontrolllampe. Genau das was ich suchte
Da ich die eingebaute Lampe nicht zum Leuchten bringen konnte, entfernte ich sie samt 100-Kiloohm-Widerstand:
Vorgesehen ist dieser Schalter für einen Anschluss bis zu 250 V/10 A Wechselstrom.
Die Lampe kenne ich nicht, kann sie jemand identifizieren?
In den Schalter baute ich eine weiße matte 3-Millimeter-LED ein und lötete Anschlüsse für die Spannungsversorgung der LED und der extern anzuschließenden Last:
Mit einem 12-Kiloohm-Widerstand fließen bei 9 V gerade 0,5 mA Strom durch die LED. Hell genug zur gut sichtbaren Beleuchtung des orangen Fensters im Schalter:
Hier ein Test auf dem Steckbrett, Last ist die orangefarbene LED rechts:
Der Schalter ist jetzt bereit zum Einbau auf der Illuminator-Platine. Hier sitzt er schon einmal Probe
Kommenden Montag folgt das Upgrade der Schaltung auf Ver. 4.1. Einige Lötarbeit steht bevor![]()