@ waldbeutler...
Klar sollte ein altes Objektiv auch gute optische Leistungen mit sich bringen,- oder zumindest interessante Schwächen, das stimmt. Ich bastle oft um selber zu schauen was so Alles machbar ist. Es lohnt sich an Zeitaufwand dann eher nicht. Aber so ist das im Hobbybereich. Man kann güstig ein Objektiv bekommen und es selber wieder herrichten. Ansonsten kann man es gleich komplett überholt kaufen. Es hat auch nicht immer etwas mit "Wert" zu tun. ich habe hier sehr seltene Objektive für welche man im Net oder unter Sammlern hohe Preise aufruft,- kauft aber trotzdem kein Mensch. Hier ist es eher so, dass man als Sammler dann ein seltenes Stück besitzt,- was ja auch Sinn macht wenn man Objektive sammelt. Für mich muss es sich aber ein wenig die Wage halten,- Objektive müssen auch nutzbar sein. Daher gebe ich ja nach Test auch Objektive wieder ab die keine ausreichende optische Leistung zeigen, denn totale Krücken liegen dann eh nur rum. Ist also eine Gradwanderung. Aus finanziellen Werten kaufen ich die Dinger nicht,- auch wenn ich weiß dass die Preise teilweise steigen. Aber ob man alte Objektive als Wertanlage sehen kann bezweifle ich etwas,- denn die verkaufen sich ja nur unter Sammlern oder Leuten die Spaß dran haben. Und wie das in dieser "Gemeinschaft" dann läuft wissen wir ja. Nun,- ich finde das Westrocolor ist erhaltenswert. Es ist selten und bietet eine sehr gute optische Leistung. Es ist halt Spaß an der Sache. Warum sonst baut man mit viel Arbeit Adapter um alte Objektive aus alten Kameras zu adaptieren....Spaß ist dann die Überraschung ob das Teil was taugt oder nicht. Aber Du hast schon Recht,- am Ende verwendet man dann nur noch DIE Objektive welche auch gute oder die gewünschten Bilder liefern.