Dank Hutschis Hilfsbereitschaft habe ich den Adapter hier.
Das Gewinde des Objektivs lässt sich schwer vermessen, da es nur zwei Windungen sind und man weder Lineal noch Schieblehre vernünftig ansetzen kann. Ein Vergleich mit dem Gewinde im Adapter lässt erahnen, dass die Gewindesteigung des Objektivs wohl doch 0,75 ist.
Allerdings hätte den Adapter ein Gewinde mit 0,75mm Steigung auch nicht gerettet, weil der Innentubus minimal zu eng ist. Gemessen habe ich 47,5mm, und Hutschi hat 47,5mm gedruckt, aber die Toleranzen von meiner Schieblehre und seinem Drucker sind andere, jedenfalls ist die Öffnung Bruchteile eines Millimeters zu eng. Wegen der Toleranzen hätte man wohl besser M47,8 oder so drucken müssen. Ich habe das Gewinde mit Sandpapier bearbeitet, aber so recht bringt das nichts, weil ich nicht die Grate abschleifen sondern die Rinnen vertiefen müsste.
Ich habe jedenfalls einiges gelernt über die Produktion technischer Geräte, auch wenn ich nicht selbst gedruckt habe.
Mit viel Kraft habe ich das Objektiv trotzdem halbwegs in den Adapter bekommen, so dass es (nach dem 20.ten Versuch) fast plan sitzt. Ich hoffe, dass ich am Sonntag Zeit finden werde, ein paar Fotos damit zu machen.


Zitieren