Ergebnis 1 bis 10 von 41

Thema: Leitz Leica Colorplan 2.5/90mm Diaprojektionsobjektiv, alte Version

Hybrid-Darstellung

Spitzenkommentierer
    Danke abgeben
    584
    Erhielt 5.247 Danke für 1.514 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von mk67ExaktaVarex Beitrag anzeigen
    Und Leitz-Projektoren gehörten in den 80ern meines Wissens zur absoluten Spitze. Habe hier noch einen Projektorentest von 1979 herumliegen - die beiden Leitz-Geräte sahnten als einzige ein "sehr gut" ab.
    Welche Geräte waren das genau? Wir haben uns in den 90ern einen Projektor von Leitz gekauft, der lebt noch, ein Riemen musste erneuert werden. Der war aber eher günstig und irgendwie gewöhnlich. Der Braun Projektor meiner Eltern war immerhin noch ein Design-Statement.

2. Folgender Benutzer sagt "Danke", Bessamatic :

Fleissiger Poster Avatar von mk67ExaktaVarex
    Danke abgeben
    86
    Erhielt 264 Danke für 79 Beiträge

Standard

Voilà - es waren der Pradovit CA2500 mit 250-W-Lampe und der Pradovit RA 150 mit 150-W-Lampe.
    Mehr als die kurzen Test-Ausschnitte wollte ich lieber nicht hochladen, um nicht womöglich mit dem Urheberrecht in Konflikt zu kommen.

Michael

Spitzenkommentierer
    Danke abgeben
    584

Standard

Danke. Unser Projektor nennt sich Leica P150 mit Hector-P2 2.8/85mm

Im Pradoseum gibt es Infos zu diesen Projektoren:
    http://www.pradoseum.eu/einzeluebersicht.html
    http://www.pradoseum.eu/Pradovit-P150.html
    Der Pradovit P150 war der kleine Heim-Projektor mit 150-Watt-Lampe seit 1990. Zunächst in Weiß und unter der Bezeichung Leica P150, später dann, wahrscheinlich ab etwa 1995 als Pradovit P150 in Silbergrau.

Ich fand den nie speziell, er macht einfach seinen Job.

Der Braun müsste ein D300 gewesen sein, mit Will-Wetzlar Maginon 2.8/85mm. Ich suche den mal morgen im Keller und melde mich.
    Vom Design her passend zur HiFi Anlage audio system PC 4000 die mein Papa sich damals geleistet hat.

5. 4 Benutzer sagen "Danke", Bessamatic :

Fleissiger Poster Avatar von mk67ExaktaVarex
    Danke abgeben
    86
    Erhielt 264 Danke für 79 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von Bessamatic Beitrag anzeigen
    Ich fand den nie speziell, er macht einfach seinen Job.
    Ich glaub, das ist heute so mit das Beste, was man über einen 40 Jahre alten Projektor sagen kann. Mittlerweile sind die Kisten so alt, daß der Spruch "Was nicht dran ist, kann auch nicht kaputtgehen" immer relevanter wird.
    Für mich ist z.B. ganz wichtig, wie gut Mechanik und Diawechsel (noch) funktionieren. Bei meinem letztes Jahr gebraucht geschossenen C2500 geht es so. Die 0,4 sek. Dunkelpause sind zwar eine extrem feine Sache - wenn der Wechselmechanismus allerdings irgendwann schlappmacht, ist der Projektor sofort ein teurer Reparaturfall (ich hab die Werkstattunterlagen hier liegen - aber mit dieser Mechanik wäre ich überfordert) - während man sich bei dem einfachen RA 150 dann immer noch manuell helfen kann. Beim P150 ja offenbar auch noch. Der Braun D300 sieht auf Bildern im Netz zwar hübsch gestaltet aus, aber möglicherweise hat er ähnliche Schnickschnack-Schwachstellen wie der C2500.

Michael

Spitzenkommentierer
    Danke abgeben
    584

Standard

Die Kisten sind hier im grossen Haus alle gut versteckt, somit finde ich sie nicht auf die Schnelle. Der Projektor der Schwiegereltern ist auch noch dabei, das muss ein Braun D46 sein. Kommt in so einer labberigen Hülle, optisch aber sehr knuffig. Dort werden die Dias nicht geschoben, sondern gekippt, was etwas doof ist, wenn man verschiedene Projektoren im Wechsel nutzen möchte.

Am Leitz D150 musste der Riemen getauscht werden, was recht knifflig war von der Art und Weise wie das Gehäuse um die Mechanik herumgreift. Ich erinnere mich an einige Flüche, die ich dabei ausgestossen habe. Was mit den Birnen ist, wenn diese mal nicht mehr wollen, keine Ahnung.

Beim Braun D300 hat der AF immer mal hin und her gesponnen, dort musste man dann von Hand einstellen. Der Timer hat irgendwann aufgegeben (vermutlich ein Elktronik-Problem, was sich leicht lösen lässt, aber auch nicht wichtig, weil nicht in Nutzung). Online liest man grausames zum Motor des Lüfters.

Im Zweifel ist Ersatz schnell und günstig beschafft. Jeder hatte so ein Teil im Keller und nun kommt es in die Kleinanzeigen und keiner will es haben.