Die CF-Objektive müßten sich eigentlich ratzfatz an der Beschriftung erkennen lassen - wie hier zu sehen. Dort sieht man auch die Plastikfront, von der Henry geschrieben hat. Das ältere Modell (das ich auch im Projektor habe) sieht man z.B. hier . Dazwischen könnte es (wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht) auch noch konventionelle Colorplane - ohne "CF" - aus Portugal gegeben haben. Irgendwann - Anfang der 80er? - wurden diverse Objektiv-Produktionen (auf jeden Fall bei Objektiven für die Leica-R) von Wetzlar nach Portugal verlagert.
Daß Leitz große Toleranzen/Qualitätsschwankungen hatte, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen: Nach meinem Eindruck gaben dort in dieser Zeit Ingenieure den Ton an, sobald es um Qualität ging - und keine Betriebswirte. Nix für ungut. Und Leitz-Projektoren gehörten in den 80ern meines Wissens zur absoluten Spitze. Habe hier noch einen Projektorentest von 1979 herumliegen - die beiden Leitz-Geräte sahnten als einzige ein "sehr gut" ab.
Von daher denke ich mir, daß die Colorplane (die damals ja einen hervorragenden Ruf hatten) kompromißlos für den Projektionseinsatz hochgezüchtet wurden, ohne daß jemand an den Einsatz als Aufnahmeobjektiv gedacht hat.
Michael