Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 14 von 14

Thema: Minolta C.E. Rokkor 2.8/50mm

  1. #11
    Spitzenkommentierer Avatar von Namenloser
    Registriert seit
    01.03.2014
    Ort
    St. Ingbert
    Beiträge
    3.475
    Bilder
    31
    Danke abgeben
    23.445
    Erhielt 17.652 Danke für 2.888 Beiträge

    Standard

    Auch auf unendlich ist es sehr gut -
    die Kontraste könnten etwas knackiger sein, aber das kann man ja in der EBV beheben.

    #5 Hier ein Panorama aus 7 Hochformat-Aufnahmen bei f8 in der maximal möglichen Forengröße - da könnt ihr schön reinklicken zum vergrößern:

    Name:  7R307218-Pano.jpg
Hits: 1519
Größe:  5,22 MB


    #6 f8 Auch bei Einzelaufnahmen ist es wirklich stark
    Name:  600kb_7R307227.jpg
Hits: 1660
Größe:  591,6 KB

    #7 f5.6
    Name:  600kb_7R307181.jpg
Hits: 1486
Größe:  593,2 KB

    #8 f5.6
    Name:  600kb_7R307182.jpg
Hits: 1609
Größe:  597,9 KB

    #9 f2.8
    Name:  600kb_7R307187.jpg
Hits: 1672
Größe:  588,5 KB

    #10 f5.6
    Name:  600kb_7R307193.jpg
Hits: 1729
Größe:  599,9 KB

    #11 f5.6
    Name:  600kb_7R307195.jpg
Hits: 1689
Größe:  596,1 KB

    #12 f2.8
    Name:  600kb_7R307206.jpg
Hits: 1536
Größe:  592,4 KB

    #13 f2.8
    Name:  600kb_7R307241.jpg
Hits: 1620
Größe:  562,3 KB

    #14 f2.8
    Name:  600kb_7R307244.jpg
Hits: 1659
Größe:  586,5 KB

    Ich finde, ein universell sehr gut zu benutzendes Vergrößerer-Objektiv. Auch auf größere Distanzen sehr leistungsfähig, und das Rendering ist klasse.
    Meine Homepage: https://www.nikolaus-burgard.de/
    Instagram: www.instagram.com/nikolausburgard/
    Sony Alpha 7III / 7RIII und ein paar Objektive...

  2. 7 Benutzer sagen "Danke", Namenloser :


  3. #12
    Spitzenkommentierer Avatar von Namenloser
    Registriert seit
    01.03.2014
    Ort
    St. Ingbert
    Beiträge
    3.475
    Bilder
    31
    Danke abgeben
    23.445
    Erhielt 17.652 Danke für 2.888 Beiträge

    Standard

    Aber seine Stärken spielt das Objektiv im Nahbereich halt noch mehr aus:

    #15 f2.8 Flares kann es auch
    Name:  600kb_7R307191.jpg
Hits: 1545
Größe:  547,1 KB

    #16 f2.8
    Name:  600kb_7R307176.jpg
Hits: 1573
Größe:  532,7 KB

    #17 f2.8
    Name:  600kb_7R307177.jpg
Hits: 1567
Größe:  540,2 KB

    #18 f2.8
    Name:  600kb_7R307180.jpg
Hits: 1581
Größe:  584,9 KB

    #19 f2.8
    Name:  600kb_7R307231.jpg
Hits: 1544
Größe:  585,3 KB

    #20 f2.8
    Name:  600kb_7R307233.jpg
Hits: 1536
Größe:  576,4 KB

    #21 f2.8 Auf solche mittleren Distanzen ist es auch sehr schön...
    Name:  600kb_7R307232.jpg
Hits: 1457
Größe:  593,0 KB

    #22 f2.8
    Name:  600kb_7R307235.jpg
Hits: 1607
Größe:  576,6 KB

    #23 f2.8
    Name:  600kb_7R307238.jpg
Hits: 1703
Größe:  575,3 KB

    #24 f2.8
    Name:  600kb_7R307240.jpg
Hits: 1680
Größe:  593,6 KB


    Die meisten lichtstärkeren Fotoobjektive müssen auf solche kurzen Distanzen auch auf mindestens f2.8 (eher mehr) abgeblendet werden, um diese Schärfe zu erreichen am Fokuspunkt.
    Das Minolta ist bei dieser Offenblende schon superscharf - und man hat halt wegen der offenen Blende ohne störende Blendenlamellen schönere Hintergründe.
    Meine Homepage: https://www.nikolaus-burgard.de/
    Instagram: www.instagram.com/nikolausburgard/
    Sony Alpha 7III / 7RIII und ein paar Objektive...

  4. 8 Benutzer sagen "Danke", Namenloser :


  5. #13
    Ist oft mit dabei Avatar von simple.joy
    Registriert seit
    16.03.2022
    Beiträge
    407
    Danke abgeben
    587
    Erhielt 2.172 Danke für 357 Beiträge

    Standard

    Ganz wundervolle Bilder und ein wirklich tolles, relativ unbekanntes und meist extrem unterschätztes Objektiv. Dadurch ist es auch nach wie vor in gutem Zustand sehr preiswert zu bekommen.

    Bei meinen (zugegeben nicht sehr wissenschaftlichen) Tests war es jedenfalls eines der besten Objektive in dem Brennweiten-Bereich und sogar einem S-Planar 60 mm f/4 oder dem Apo-Rodagon N 50 mm f/2.8 ebenbürtig. Hab es allerdings noch bei weitem nicht genug benutzt um da etwas mit Sicherheit sagen zu können. Ein kleines Manko ist natürlich das fehlende Filtergewinde, aber abseits davon wirklich fantastisch.

  6. 2 Benutzer sagen "Danke", simple.joy :


  7. #14
    Ist oft mit dabei Avatar von simple.joy
    Registriert seit
    16.03.2022
    Beiträge
    407
    Danke abgeben
    587
    Erhielt 2.172 Danke für 357 Beiträge

    Standard

    Auch wenn ich leider wieder nur Bilder im Makro- und Nahbereich habe, hier ein paar meiner Ergebnisse mit dem C.E. Rokkor 50 mm:


    https://flic.kr/p/2kZwy6y


    https://flic.kr/p/2mz6g7Q


    https://flic.kr/p/2mja7Y4

    Alle mit focus-stacking gemacht und bearbeitet, aber ich hoffe es wird sichtbar, warum ich der Meinung bin, dass das Objektiv in seinem Bereich fast allen anderen 50 mm Vergrößerungsobjektiven ebenbürtig ist.

  8. 7 Benutzer sagen "Danke", simple.joy :


Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 23.10.2021, 23:06
  2. Minolta MD Rokkor 1.2/50mm
    Von hinnerker im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 88
    Letzter Beitrag: 09.01.2018, 14:25

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •