Jede Kamera, jedes Objektiv, die nicht aufgegeben werden, sind weiter bei uns und leisten Arbeit.
Leben also weiter - und hier als neue, hybride Schöpfung
Tolles Projekt![]()
Jede Kamera, jedes Objektiv, die nicht aufgegeben werden, sind weiter bei uns und leisten Arbeit.
Leben also weiter - und hier als neue, hybride Schöpfung
Tolles Projekt![]()
Gruß,
Andreas
So, dann will ich mal ein paar Fotos mit dem Ultron zeigen -
für mich hat sich der Umbau absolut gelohnt,
denn es macht tolle Bilder
Ich starte direkt mal mit ein paar Portrait-Aufnahmen vom Sonntag - herrlichster Sonnenschein, es war am sehr späten Nachmittag, die Sonne stand schon tief.
#1 f2 Hinter Gittern Nr.1
#2 f2 Hinter Gittern Nr.2
Von Bildern anderer Nutzer der Optik wusste ich, dass es wunderschöne Flares machen kann - also habe ich diese bewußt provoziert.
Voll gegen die tiefstehende Sonne, mit Reflektor das Motiv aufgehellt:
#3 f2
#4 f2
#5 f2 "Ääätsch - keine Lust auf Foto!"
Also (rein subjektiv!) alleine für diese Bilder hat sich der Umbau schon gelohnt - das Ultron ist ab Offenblende sauscharf und das Rendering wunderbar - auch die Flares sind ein Hit![]()
Meine Homepage: https://www.nikolaus-burgard.de/
Instagram: www.instagram.com/nikolausburgard/
Sony Alpha 7III / 7RIII und ein paar Objektive...
Ando, Anthracite, Belcantor, CanRoda, eos, gladstone, gorvah, joeweng, Loeffel, mekbat, T90 Nutzer, tho, ulganapi, Waldschrat, wrdlbrmpfd
Aber auch für die Naturfotografie ist das Ultron ein tolles Objektiv.
Ein paar Bilder vom Sonntag quer durch alle Blendenwerte
#6 f2
#7 f8
#8 f2
#9 f4
#10 f2
#11 f5.6
#12 f2.8 oder f4
#13 f8
#14 f2 Bäume umarmen
Das Ultron ist ein vielseitig einsetzbares, sehr gutes 50mm-Objektiv.
Im Zentrum ab Offenblende sehr scharf, die Ränder brauchen f5.6 für gute Schärfe, bei f8 ist es bis zum Rand hervorragend.
Das Rendering gefällt mir sehr gut, und es hat sehr gute Kontraste für ein 50er-Jahre-Objektiv - hier erinnert es mich sehr ans Septon.
Als ich mir die Bilder mit dem Ultron so angesehen und mir überlegt habe, was ich von der Linse halte kam mir wieder die Voigtländer Werbung .."weil das Objektiv so gut ist".. in den Sinn. Für die damalige Zeit sicher ein Sitzenprodukt für das Kleinbild, welches auch heute noch überzeugen kann. Ich könnte mir gut vorstellen, wenn man diese Linsen heute mit einer Vergütung nach neuesten Möglichkeiten ausstattet, dann würde das Objektiv guten aktuellen Objektiven dieser Art kaum nachstehen.
Beste Grüße Ulrich
Ich habe gestern auch ein paar Fotos mit meinem Ultron (aus der Voigtländer Vitomatic IIa) gemacht, es kann sich schon sehen lassen...
Das Wenzelschloß
Das Atelier des Bildhauers
und solche Sachen gehen auch sehr gut, ist eben ein klasse Objektiv (das Foto ist von 2020)
Fotos mit der Sony A7
VG Dieter
Fotografiere meistens digital - hauptsächlich mit Objektiven der 50er bis 70er Jahre https://www.zonerama.com/Gastfresser/300955
falls doch analog, dann Kleinbild mit Minolta AF, Mittelformat mit Bronica 6x7 und 4,5x6
Auch diese schönen Bilder bestätigen ein richtig gutes Objektiv. Man bedenke doch auch, es war ja in der Vitomatic IIIc fest verbaut, damals wohl für den "gehobenen Amateur" konzipiert und denoch diese Qualität.
Beste Grüße Ulrich
Geändert von CanRoda (10.03.2022 um 13:35 Uhr)
Ja, das Ultron ist wirklich sehr gut,
wie ich an folgender Blendenreihe auch demonstrieren kann:
Zuerst die Gesamtbilder:
f2
f2.8
f4
f5.6
f8
f11
In diesen Gesamtbildern sieht man schön, dass das Objektiv bei f2 sehr stark vignettiert.
Bei f2.8 ist die Vignette immer noch stark, bei f4 und f5.6 verringert sie sich jeweils.
Erst bei f8 und f11 ist sie auf einem guten Wert angekommen.
Aus diesen Bildern habe ich 100%-Crops für euch,
zuerst aus der Bildmitte vom von mir anfokussierten Häuschen:
f2
f2.8
f4
f5.6
f8
f11
Ich habe selten ein Objektiv erlebt, dessen Leistung in der Bildmitte so gleichmäßig ist.
Es ist einfach ab Offenblende sehr gut - eventuell kann man bei f4 eine kleine Schärfesteigerung erkennen - aber sehr homöopathisch
Es folgen 100%-Crops vom rechten Rand, ich habe die gleiche Ebene wie der Schärfepunkt in der Bildmitte genommen.
f2
f2.8
f4
f5.6
f8
f11
Hier sieht die Sache schon anders aus...
f2 und f2.8 sind gruselig unscharf, abgedunkelt und von sphärischer Aberration stark überlagert.
Bei f4 klart der Glow etwas auf.
Bei f5.6 ist schon eine ordentliche Randschärfe erreicht.
f8 und f11 sind sehr scharf auch am Rand.
Also eine absolut klassische Schärfecharakteristik, vielleicht mit dem Unterschied zu manchen Zeitgenossen, dass f2 in der Mitte sensationell scharf ist und man für Zentrumsschärfe nicht abblenden muss.
Am Rand sieht das natürlich anders aus.
f5.6 genügt, um eine ausreichende Randschärfe für Abzüge in normalen Formaten zu bekommen, bei f8 und f11 wird es noch besser und das ganze Bild ist sehr scharf.
Ich glaube, das von Ulrich aufgegriffene Werbezitat trifft wirklich zu
Auch im Nahbereich, etwas oberhalb der nativen Nahgrenze sieht das folgendermaßen aus:
100%-Crop:
Das ist einfach super.
Noch das gleiche Bild mit Fokus auf große Distanz:
War eine schöne Mittagspause bei strahlendem Sonnenschein ;-)