Ergebnis 1 bis 10 von 43

Thema: Elektrostatik - Silikon-Arbeitsmatten - ESD

Hybrid-Darstellung

Spitzenkommentierer
    Danke abgeben
    1.486
    Erhielt 2.799 Danke für 1.106 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von waldbeutler Beitrag anzeigen
    Hallo Andreas!

Die Elektroinstallation in unserem Zweifamilienhaus (BJ 1962) habe ich unter gelegentlicher Mithilfe eines Elektrotechnik-Meisters komplett "überholt" (zu 50% neu gemacht und den Rest auf den aktuellen Stand gebracht) und dann von einem Elektromeister mit Netzanschlussberechtigung an den neu gemachten Hausanschluss anschließen lassen (hätte ich zwar auch gekonnt, aber nicht gedurft).
    Was ich bei den Arbeiten an haarsträubenden Fehlern vorfand, war lebensgefährlich - unter anderem war im Obergeschoss der Schutzleiter im Sicherungskasten nicht angeschlossen, und in der Waschküche im Keller waren Nulleiter und Schutzleiter in den Steckdosen vertauscht...
    Übel!

Vor einigen Wochen war wieder der Service für unsere Gastherme fällig. Da schaue ich immer interessiert zu, frage und erfahre interessante Details.

Aber ob da dann auch alles richtig gemacht wurde, kann ich nicht beurteilen. Ich muss mich drauf verlassen, denn selber kann ich es nicht überprüfen.

Was auch für den Steuerberater, Zahnarzt, Notar, U-Bahnfahrer und Chirurgen gilt.

Um nochmals auf das ursprüngliche Thema zurückzukommen:

Wäre der Schutzleiter in besagter Steckdose unter Spannung, hätte ich es mitbekommen.

Hier geht es darum, ESD-Zeug über einen Dummy-Schukostecker und eine Netzsteckdose an den Schutzleiter zu hängen. Das ist eine kommerzielle Lösung eines renommierten Herstellers, die muss zugelassen sein und entstand nicht auf meinem Basteltisch

Entweder, der Schutzleiter ist geerdet, dann wird es funktionieren. Oder er ist es nicht, dann wird es nicht funktionieren mit dem Potentialausgleich.

Weitere Gefahren sehe ich nicht, und es bringt nichts, hier den Spannungsteufel zu beschwören und alle Eventualitäten anzuführen.

Dass es andere potentiell immer schlechter machen als man selbst, ist nicht meine bisherige Lebenserfahrung
    Gruß,

Andreas

2. Folgender Benutzer sagt "Danke", Ando :