Ergebnis 1 bis 10 von 21

Thema: Kondensatortausch an einer Minolta X-500

Baum-Darstellung

Spitzenkommentierer
    Danke abgeben
    1.486
    Erhielt 2.796 Danke für 1.106 Beiträge

Standard

Da ich mehrere Minolta-X-Kameras im Schrank habe, wollte ich heute Nachschau halten, wie es den Kondensatoren unter der Bodenplatte geht.

X-500 und X-300 haben je einen Kondensator im Erdgeschoß verbaut. Das kann entweder ein Elektrolytkondensator (Elkos) oder ein Tantalkondensator sein.

Kritische Elkos

Kritisch sind die Elkos, denn wenn sie auslaufen, wird Elektrolyt freigesetzt, der die Platine, auf der die Kondensatoren aufgelötet sind, beschädigen kann. Ein Prozess, der vermutlich über Jahre geht. Ähnlich wie bei auslaufenden Batterien.

Die Tantalkondensatoren halten, hier läuft nichts aus.

Einfache Demontage der Bodenplatte

Der Vorgang ist bei allen X-Kameras einfach, es müssen nur vier Schrauben gelöst werden, die die Bodenplatte halten, s. dazu im Thread.

Bei allen Kameras - vier X-700, fünf X-500 und eine X-300 - ist der untere Kodensator ok.

X-700 und eine "wilde" Platine

Bei einer X-700 bin ich mir beim Zustand der Platine nicht sicher, auf der eine Diode und mehrere Kabel angelötet sind.

Sieht insgesamt etwas wild aus - Lot stellenweise entlang der Leiterbahnen aus Kupfer, braune Ablagerungen, die fest sind (Reste vom beim Löten verwendeten Flußmittel?).

Der Elko und seine beiden Beinchen sehen jedenfalls unverdächtig aus:

Name:  W_01.jpg
Hits: 188
Größe:  289,2 KB

Ich denke nicht, dass hier etwas zu machen ist. Jedenfalls funktioniert dieser Teil der Schaltung, da die Kamera insgesamt einwandfrei arbeitet.

Kennzeichnung je nach Kondensatortyp

Damit ich später weiß, auf welche Kameras ich bezüglich Elkos achten muss, bekommt jede Kamera mit Elko einen schwarzen Aufkleber auf die Bodenplatte und jede Kamera mit einem Tantalkondensator einen blauen.

Name:  W_02.jpg
Hits: 161
Größe:  266,9 KB

Kopflastiger Tantalkondensator

Hier eine X-500 mit Tantalkondensator, der auf einer flexiblen Leiterbahn sitzt.

Interessant ist der Schaumstoff auf der Bodenplatte, der offenkundig den Kondensator fixieren soll. Der kopflastige Tantalkondensator schwingt sonst wenn die Kamera bewegt wird, und das kann die Lötverbindungen auf Dauer beeinträchtigen.

Bei der X-700 ist die Leiterplatte starr, daher ist diese Fixierung nicht notwendig.

Name:  W_03.jpg
Hits: 179
Größe:  230,1 KB

Name:  W_04.jpg
Hits: 162
Größe:  312,1 KB

Praktische Arbeitsmatte

Eine Arbeitsmatte aus Silikon mit Aussparungen für Kleinteile.

Praktisch sind die nummerierten Ablagekästchen für Schrauben. Man kann die Schrauben nach der Aufteilung ablegen, wie sie in die Kamera eingesetzt sind, das vermeidet Irrtümer:

Name:  W_05.jpg
Hits: 178
Größe:  302,0 KB

Auf der Innenseite der Bodenplatte von X-700/500/300 sammelt sich über Jahre Schmutz an, der muss weg.

Name:  W_06.jpg
Hits: 203
Größe:  211,3 KB

Praktische Leuchte

Eine LED-Ringleuchte mit Lupe in der Mitte zeigt die Dinge größer als sie sind und schattenfrei:

Name:  W_07.jpg
Hits: 184
Größe:  209,8 KB

Korrosion

Bei dieser X gab es offenkundig Feuchtigkeit, es haben sich Korrosionsstellen gebildet, die teilweise bereits in das Metall eingefressen sind.

Mit dem Platinenwerkzeug lassen sich die Ablagerungen entfernen, natürlich sollen dadurch keine Kratzer entstehen:

Name:  W_08.jpg
Hits: 180
Größe:  302,4 KB

Name:  W_09.jpg
Hits: 162
Größe:  280,2 KB

Und bei einer anderen Kamera war etwas Rost an den Schrauben für die Bodenplatte. Nicht schlimm aber auch nicht schön.

Ich badete die Schrauben in Sonax Elektronikreiniger - ein bisschen hat es geholfen. Auch eine kleine Messingbürste kam zum Einsatz:

Name:  W_10.jpg
Hits: 207
Größe:  192,7 KB

Name:  W_11.jpg
Hits: 191
Größe:  244,3 KB

Ende einer Flucht

Dann und wann flüchtete eine Schraube unter den Schreibtisch. Ein Teleskopstab mit aufgesetztem Magnet ersparte mir zumindest den Kniefall

Name:  W_12.jpg
Hits: 173
Größe:  314,4 KB

Name:  W_13.jpg
Hits: 169
Größe:  259,5 KB

Apropos Magnetismus

Ein magnetisierter Schraubendreher ist eine praktische Sache. Er hält die Schraube an der Spitze und man muss die Schraube nicht mit den Fingern in die Bohrung fummeln:

Name:  W_16.jpg
Hits: 211
Größe:  249,1 KB

Und heute habe ich endlich herausgefunden, wie das mit dem Magnetisierer/Entmagnetisierer funktioniert.

Ganz einfach: Unten wird der Schraubendreher eingeführt und wieder herausgezogen - magnetisch. Und für das Entmagnetisieren derselbe Vorgang, diesmal wird das Fenster oben benutzt.

Je nach Dicke der Schraubenziehers wählt man für das Entmagnetisieren die passende Aussparung. Einmal vor und wieder zurück:

Name:  W_14.jpg
Hits: 191
Größe:  259,6 KB

Name:  W_15.jpg
Hits: 183
Größe:  235,5 KB

Die "Strecke"

Hier das Ergebnis der Nachschau. Die Elkos sind in der Mehrheit.

X-500:

Name:  W_17.jpg
Hits: 172
Größe:  280,2 KB

X-700:

Name:  W_18.jpg
Hits: 170
Größe:  346,0 KB

Und meine X-300:

Name:  W_19.jpg
Hits: 177
Größe:  168,0 KB

Alle Hinweise selbstverständlich ohne Gewähr. Was in meinem Fall klappte, muss bei anderen nicht funktionieren. Bzw. gibt es sicher auch geeignetere Vorgangsweisen.
    Geändert von Ando (28.02.2022 um 06:02 Uhr)
    Gruß,

Andreas

2. 5 Benutzer sagen "Danke", Ando :