Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 13 von 13

Thema: Nikon Nikkor AI 3,5/15mm

  1. #11
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.01.2018
    Beiträge
    3.165
    Bilder
    53
    Danke abgeben
    14.411
    Erhielt 15.833 Danke für 2.712 Beiträge

    Standard

    Hallo zusammen,

    jetzt noch ein wenig "Testgedöns" um Schärfe, Kontrast und Auflösung beurteilen zu können. Der Sensor
    der Sony A7R II ist da ja sehr fordernd.

    Vollbild:

    Name:  DSC04792.jpg
Hits: 277
Größe:  233,9 KB

    die crops aus der Mitte:

    3,5
    Name:  DSC04792 (2).JPG
Hits: 278
Größe:  290,2 KB

    5,6
    Name:  DSC04793.JPG
Hits: 268
Größe:  275,5 KB

    8
    Name:  DSC04794.JPG
Hits: 260
Größe:  238,8 KB

    11
    Name:  DSC04795.JPG
Hits: 237
Größe:  231,2 KB

    16
    Name:  DSC04796.JPG
Hits: 253
Größe:  207,9 KB

    22
    Name:  DSC04797.JPG
Hits: 235
Größe:  177,2 KB


    Vollbild:

    Name:  DSC04786.jpg
Hits: 247
Größe:  278,0 KB

    die crops aus der Ecke:

    3,5
    Name:  DSC04786 (2).jpg
Hits: 246
Größe:  269,5 KB

    5,6
    Name:  DSC04787.jpg
Hits: 245
Größe:  296,1 KB

    8
    Name:  DSC04788.jpg
Hits: 252
Größe:  293,0 KB

    11
    Name:  DSC04789.jpg
Hits: 232
Größe:  299,4 KB

    16
    Name:  DSC04790.jpg
Hits: 250
Größe:  288,2 KB

    22
    Name:  DSC04791.jpg
Hits: 239
Größe:  242,1 KB

    Ich finde es macht an der A7R II keine schlechte Figur. Deutlich ist die beginnende Diffraktion bereits ab
    Blende 11, die in unrauchbaren Ergebnissen bei Blende 22 mündet.

    CA`s sind deutlich sichtbar, lassen sich aber in Lightroom gut korrigieren.

    Lästig sind die blauen Lichtreflexe, die sozusagen omnipräsent sind. Diese kann man in Lightroom etwas
    abmildern, aber man muß beim Fotografieren schon drauf achten.

    Foto mit blauem Blob unbearbeitet:

    Name:  DSC04737.jpg
Hits: 283
Größe:  266,1 KB

    Foto mit blauem Blob bearbeitet:

    Name:  DSC047371.jpg
Hits: 239
Größe:  237,8 KB


    So das wars fürs erste...

    LG, Christian

  2. 7 Benutzer sagen "Danke", gladstone :


  3. #12
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    03.01.2016
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.537
    Danke abgeben
    1.486
    Erhielt 2.799 Danke für 1.106 Beiträge

    Standard

    Also, wenn ich nicht schon die AiS-Ausführung hätte, ich würde wohl mein Sparbuch plündern

    Top review!
    Gruß,

    Andreas

  4. Folgender Benutzer sagt "Danke", Ando :


  5. #13
    Fleissiger Poster
    Registriert seit
    18.05.2021
    Beiträge
    160
    Danke abgeben
    589
    Erhielt 697 Danke für 97 Beiträge

    Standard

    Hallo Christian,

    Respekt wo kriegst Du nur die alten Schätzchen immer her. Tolle Vorstellung des 15mm.

    Grüße
    Volker

  6. Folgender Benutzer sagt "Danke", volker13 :


Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Nikon QD.C Auto 5.6 15mm
    Von olzbad im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 01.03.2023, 16:37
  2. Nikon Nikkor 135/2.0 Ai
    Von OpticalFlow im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 24.12.2021, 20:35
  3. Nikon D3100 mit Nikon AF nikkor 50mm 1:1.4
    Von Canonier im Forum Kameras
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.12.2013, 15:48

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •