Ergebnis 1 bis 10 von 47

Thema: Leica R 6.2: Ist das der Traum der Träume?

Hybrid-Darstellung

  1. #1
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    26.08.2019
    Beiträge
    1.528
    Danke abgeben
    1.771
    Erhielt 2.170 Danke für 930 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von gladstone Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,
    ...
    Einigen wir uns doch darauf, dass jeder von der Kamera träumen darf, von der er möchte. Und solange es ein
    schöner Traum ist...

    In diesem Sinne,
    LG, Christian
    Klar darf jeder seinen Traum träumen!

    Für mich ist die F3 nur so ähnlich als träumte ich davon als Juror zur Wahl der "sexiest woman alive" nominiert zu sein, meinen Mai-Tai durch den Strohhalm zu ziehen und immer wieder läuft Надежда Николаевна Остапчук durch meinen Traum.

    Also das wäre auch OK, wenn Dritte von der träumen, das ist sicher eine starke Frau, aber ich finde/fände es eben abgefahren, selbst von der zu träumen. Die hat doch gar keine Blendenautomatik nach Zeitenvorwahl und keine Programmautomatik!

  2. #2
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    28.12.2018
    Ort
    Mittlerer Neckar Raum
    Beiträge
    1.212
    Bilder
    2
    Danke abgeben
    14.572
    Erhielt 2.367 Danke für 899 Beiträge

    Standard

    Genauso wie "volker13" ist es mir auch ergangen. Träumen ja, es ist damals lange Zeit bei M42 und Takumar geblieben bis dann eine A1 möglich wurde und die A1 auch nur wegen des sehr guten Suchers, dem perfekten Adapter für M42 und das erste Original Fd gabs erst 3 Jahre nach dem Gehäuse. Meine Träume in der damaligen Zeit waren der Nährboden für die meisten meiner heutigen Linsen.
    Ach, Prospekte von der Nikon und insbesondere der Leica hatte ich damals immer im Haus auch wenn diese nur zum träumen waren.

    Beste Grüße Ulrich

  3. #3
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    02.02.2015
    Beiträge
    253
    Danke abgeben
    546
    Erhielt 376 Danke für 144 Beiträge

    Standard

    Zur Zeit, als die genannten Kameramodelle aktuell waren, suchte ich meine erste "richtige" Kamera. Das Budget war groß genug für alle, auch für Leica (zumindest was den Body betraf). Als Hobbyfotograf hat mich die äußerste Robustheit wenig interessiert, bestenfalls als Zugabe. Was mir aber besonders wichtig war, war ein Belichtungsmesser, auf den Verlass ist und der einen möglichst weiten Messbereich hat. Irgendwelche Matrix-Superduper-Systeme, die nach Gutdünken unkontrollierbar, wohlmöglich noch in Kombination mit der Hyperprogrammautomatik auf nicht nachvollziehbare Weise irgendwelche Belichtungen auswürfelten, waren ein absolutes Nogo. Stattdessen eine Spotmessung, die ihren Namen verdient und ohne den Krampf eines Sucher(scheiben)wechsels nutzbar war. Wechselbare Sucherscheiben wollte ich natürlich schon. Die, die mir vorschwebte, gab's von keinem Hersteller in einem (Schnittbildindikator/Mikroprisma, Markierung für Spotgröße, Gitter zur Ausrichtung von Shiftobjektiven), musste ich also selbst fertigen bzw. modifizieren. Dazu eine Messwaage mit vernünftiger Auflösung, möglichst analog mit Messnadel. Tja, und da wurde es wirklich eng, denn die Mode der Zeit stand auf spartanischen LED-Waagen (-, ok, +) mit 1 Blendenstufe Auflösung. Ich wollte auf den Punkt belichtete Dias fotografieren und nicht für jedes kritische Motiv erst eine Belichtungsreihe machen, weil die Kamera nicht richtig messen kann.

    Übrig blieb nachher ein Hersteller bzw. eine Kamera, die ich zuerst eher unter "ferner liefen" in die Liste aufgenommen hatte: eine OM4-Ti.

    Leica war recht schnell aus dem Rennen, weil einfach wichtige Dinge fehlten. Keine schlechten Kameras, aber irgendwie nicht konsequent zu Ende gedacht. Und so würde ich es unabhängig von der historischen Entwicklung auch heute noch sehen, wenn ich wieder ernsthaft auf Kleinbildfilm fotografieren möchte. Nur bei den Objektiven schielte ich immer mal wieder ein wenig sehnsüchtig in Richtung Leica, wenngleich es unter den späten Zuikos durchaus auch einige Perlen gab (die nach dem Tod des OM-Systems ein paar Jahre später dann auch zu sehr vernünftigen Preisen zu haben waren ).

  4. 2 Benutzer sagen "Danke", XxxxxX :


Ähnliche Themen

  1. Habt ihr einen Equipment-Traum...
    Von LucisPictor im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 14.08.2015, 17:04
  2. Wahr gewordene Wünsche und Träume aus der fotografischen Jugendzeit
    Von hinnerker im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 30.11.2014, 14:41
  3. Das ist ja wohl ein Traum!
    Von LucisPictor im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.10.2012, 17:30
  4. Träume ...
    Von praktinafan im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 09.01.2010, 14:57
  5. Ein Traum
    Von Hercules im Forum Allgemeines
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.02.2009, 13:58

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •