Danke für die Antworten,
ich schätze, ich muss Euch noch das ganze Bild liefern, damit ihr wirklich beurteilen könnt, was ich Euch vorsetze (siehe unten).
@Ekkehart: Nach meinem Augenmaß ist die Kamera parallel zur Wand ausgerichtet (siehe Bild unten), ganz leicht nach oben gekippt, aber ich glaube nicht, dass die daraus resultierende, ein klein wenig größere Entfernung zur Bildecke dieses Ergebnis erklärt. Man kann ja z.B. auch in der Bildmitte in den Laden hineinsehen (ca. 2m weiter vorn hinter dem Schaufenster) und sieht keinen großen Schärfeabfall bei dieser Distanz (geschätzt ca. 40m).
@ Niko: Ja, oder Astigmatismus.
@ Jan Böttcher: Ja, das könnte ich zum Vergleich machen (falls sich kein Experte findet), danke für die Idee. Aber ich müsste dann eine Funzel weit hinten und gaaanz außen in der Bildecke positionieren, weil das Problem ja wirklich erst dort auftritt und 2. weiß ich nicht, ob sich das dann vom Look her vergleichen ließe, weil ja ganz andere Lichtverhältnisse herrschen würden.
Hier das ganze Bild (jedoch - ohne weitere Änderung) heruntergerechnet auf maximale Forengröße, also 5996px und 4,9MB.
Zur Erinnerung: Dies ist eine Aufnahme bei Offenblende von f/1.2 - sphärische Aberrationen sind hier bei diesem Objektiv normal. Die darunter liegende Auflösung ist trotzdem super. Bereits bei f/2 sind die SA fast verschwunden, der Ecken-Fehler ist bei f/4 so gut wie weg.


Zitieren