Ich kenne nun die Olympus Kameras nicht, aber meine Erfahrung mit Focus Peaking ist, dass das meist sowieso schon eher ungenau ist und dann natürlich auch noch stark von den individuell vorgenommenen Einstellungen abhängt. Hat die Kamera eine stark vergrößernde Sucherlupe, mit der Du den Versuch nochmal wiederholen kannst?
Durch Abblenden wird nicht nur das Objektiv schärfer, sondern nimmt auch die Schärfentiefe zu. Wenn Du falsch fokussiert hast, gewinnst Du dann beim Abblenden doppelt.
Natürlich kannst Du, wie andere schon geschrieben haben, von diesem Objektiv keine Wunder erwarten, zumal an MFT. Dennoch sagt mir mein Bauchgefühl, dass das besser gehen müsste, denn Du zeigst hier ja nur stark verkleinerte Bilder, auf denen die Unschärfe schon sehr deutlich zu sehen ist.
Ist das die Reihenfolge der Aufnahmen? Zuerst mit Blende 2.8 fokussiert/fotografiert (= größere Schärfentiefe = größerer Peaking Bereich) und dann mit Blende 1.8 fotografiert?
Naja, Focus Peaking zeigt Dir den Schärfentiefe-BEREICH, nicht aber die Schärfe-EBENE !! Wenn Du also bei Blende 2.8 fokussierst und dann auf Blende 1.8 umschaltest, hast Du eine kleinere Schärfentiefe und es kann es Dir passieren, dass der nun eingeschränkte Schärfentiefe-BEREICH leicht vor oder hinter der Schärfe-EBENE liegt.
Ich führe dies nur an, um Fehlerquellen auszuschließen.
Wie schon erwähnt, siehst Du mit Fokus Peaking lediglich des Schärfentiefe-BEREICH, nicht aber die wirkliche Schärfe-EBENE. Dazu kommt ... die Schärfe-EBENE mit Focus Peaking bestimmen zu wollen, ist aus meiner Sicht i.d.R. zum Scheitern verurteilt. Da hilft bei manueller Fokussierung lediglich die digitale Lupe.
Da bei Verkleinerungen manche Bilder "unscharf" werden, stellen viele User hier entsprechende 100% Crops ein, z.B. 900 x 600 Pixel aus dem Original.
Was hat der Cropfaktor damit zu tun ? Entweder können die Objektive die Auflösung des Sensors bedienen oder nicht. Können sie das bei Blende 8, dann können sie das auch bei Blende 1.8, am Glas ändert sich ja nichts. Oder sehe ich da was falsch?
Zu guter Letzt. Ja es kann sein, dass Dein Tak bei Offenblende eben einfach so ist. Übrigens nichts Ungewöhnliches.
Sollte ich Irrtümern unterliegen, bitte korrigieren, danke.
Gruss, Rick
OK Rick , OMD -em1 oder 10 oder 5 , oder oder , das System ist immer das gleiche .das mag auf DICH zutreffen, wir reden hier aber von dampflokfan's Equipment!
Ansonsten finde ich die letzten Beiträge interessant, auch wenn der Eine etwas OT ist.![]()
Und ich bin fast sicher dass sein Problem auch bei einer anderen mFT Kamera auftritt mit dem SEINEM Takumar ,
L.G Pierre .
Olympus FT und mFT Fan, und mäßig Altglas Fotografiere seit 55 Jahre.Angefangen mit einer GEVABOX.
Makro und Natur,Tierfotografie. Die meist benutzen Objektive, FT 14-35mm f:2.0 / FT 50-200 f:2.8 3.5 / Nikkor ED AIS 300mm 2.8 /Samyang 135mm f:2.0 Samyang 50mm f:1.4 samyang 85mm f: 1.4 / Kamlan 50mm f:1.1 Laowa Venus 15mm wide macro .
auf Flickr--" pierbophoto"
HB9SMU
Hallo zusammen,
das ist ja eine lebhafte Diskussion geworden.
Nochmal zum Thema Scharfstellung:
- Es hat nicht mit einem Anschlag zu tun. Auf allen Fotos ist da nach vorne und hinten noch "Luft". Ich erinnere mich durchaus an die Zeiten vor AF. Ich taste mich da jeweils heran durch kürzer- und längerstellen, bis ich dann das Optimum gefunden habe.
- Der verwendete Adapter hat mit anderen Objektiven gute Ergebnisse gebracht. Er ist von K&F.
- Und zwischen den jeweiligen Vergleichsfotos wurde wirklich nur die Blende verstellt.
- Ich habe inzwischen es auch abwechselnd mit Focus Peaking und der Lupe versucht. Beide Verfahren endeten jeweils mit derselben Einstellung.
Ich bin nur weiterhin von dem doch großen Unterschied zwischen Blende 1.8 unnd 2.8 überrascht. Vor allem, da ich viele Berichte und Tests gefunden hatte, in denen die Takumare für ihre große Schärfe gelobt wurden.
Ich habe gestern mal alternativ ein Minolta MC Rokkor -PF 50mm f1.7 probiert. Dazu stelle ich gleich separat auch mal die entsprechenden Bilder ein. Die Ergebnissen waren nicht völlig anders, aber doch besser.
VG Arnd
Nochmal hallo zusammen,
hier kommen die schon avisierten Fotos mit dem Minolta MC Rokkor-PF 50mm F1.7, erst mal wieder Bäume bei F1.7 und F2.8:
Minolta 50mm f1.7.jpg
Minolta 50mm f2.8.jpg
Und jetzt wieder die Charts:
Minolta 50mm f1.7 Chart.jpg
Minolta 50mm f2.8 Chart.jpg
Die Ergebnisse sind m.E. etwas besser, aber der Unterschied hält sich in Grenzen.
Und dann habe ich noch folgende Charts, mit den Objektiven war ich wg. schlechten Wetters noch nicht im Park:
Olympus OM Zuiko 50mm F1.8:
OM Zuiko 500mm f1.8.jpg
Olympus OM Zuiko 50mm F3.5 Makro:
OM ZUiko 50 mm F3.5 Makro.jpg
Die sehen m.E. schon besser aus, aber das Makro-Objektiv hat ja auch eine ganz andere Offenblende.
Und zumindest mit dem Zuiko 50mm F1.8 kann man bei Offenblende auch ganz schön Unschärfe erzeugen:
OM Zuiko 50mm f1.8.jpg Eichkätzchen.jpg
Soviel für heute, beim nächsten Sonnenschein werde ich auch mit den Zuikos mal Bäume fotografieren. Ich finde, dass man bei den aktuell kahlen Bäumen ganz schön Schärfe / Unschärfe erkennen kann.
Ich wünsche auch heute wieder einen schönen Abend!
VG
Arnd
Nachdem ich die Charts und Bäume gesehen habe kommt mir immer mehr im verdacht dass das Problem von den internen Kamera Einstellungen her kommt wie ich es auch schon mal unten in diesem Tread geschrieben hatte.
bei Olympus oder anderen mFT Objektiven werden die Daten eingelesen und Korrekturen auf allen Ebenen ausgeführt.
bei einem Manualen Objektiv Neu oder Alt passiert das nicht, und scheinbar werden die Daten des letzt gebrauchte Objektiv verwendet .
Ich möchte da nicht weiter drüber schreiben da ich mich da nicht genug auskenne, aber ich denke es wäre gut sich da ein bisschen auf google zu informieren und auch mal die Einstellungen der Kamera zu studieren und Versuche zu machen.
Hier anbei noch einen Link wo schon so einiges steht, aber sich nicht alles .
https://www.digitalkamera.de/Fototip...I_X/12283.aspx
https://www.oly-forum.com/topic/1996...fieren-in-jpg/
Dieses gibt es genau so bei anderen marken, wie hier bei canon.
https://de.canon.ch/pro/infobank/in-...s-corrections/
Ich werde mich auch mal damit beschäftigen denn ich habe auch schon gehabt dass alte Objektive auf meinen Olympus Kameras versucht habe und das Resultat Null war obwohl sie eigentlich sehr gut sein sollen.
Pierre
nur ein beispiel, der Sensor-Shift-Bildstabilisator arbeitet mit der Brennweite des aktiven Objektiv-Profils. , Nur schon wenn dieser nicht manuel richtig eingestellt ist könnte dass schon die Unschärfe beim Baumbild erzeugen .
Olympus FT und mFT Fan, und mäßig Altglas Fotografiere seit 55 Jahre.Angefangen mit einer GEVABOX.
Makro und Natur,Tierfotografie. Die meist benutzen Objektive, FT 14-35mm f:2.0 / FT 50-200 f:2.8 3.5 / Nikkor ED AIS 300mm 2.8 /Samyang 135mm f:2.0 Samyang 50mm f:1.4 samyang 85mm f: 1.4 / Kamlan 50mm f:1.1 Laowa Venus 15mm wide macro .
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HB9SMU
Hallo Arnd,
manche Objektive erleiden allein beim Auf- bzw. Abblenden auch einen Fokusshift, d.h. der Fokus sitzt dann leicht vorn oder hinten. Versuch das doch noch mal zu verifizieren, in dem du vom Stativ jeweils bei der Arbeitsblende so genau wie möglich scharfstellst. Vielleicht suchst du dir auch mal ein Testmotiv, wo vor und hinter dem scharfzustellenden Objekt noch z.B. eine Wiese liegt. Dann kannst du später in der 100% Vergrößerung auch sehen, ob der Fokus perfekt war, oder doch etwas davor oder dahinter.
Gleichwohl sind viele Objektive, zumal Altgläser, bei Offenblende etwas flau.. weich... verträumt... wie man das auch immer nennen mag, und steigern die Auflösungsleistung bis zu ihrem Maximum, was meist irgendwo zwischen F/4 und F/5.6 liegt. Deine Ergebnisse mögen also hier für das Takumar ganz normal sein.
LG
Heino
Mir scheinen die Bilder schlechter, als sie sein sollten. Allerdings beziehe ich mich auf das, was ich vom 50mm 1.4er Super Takumar kenne oder auch das Yashica DX 50mm 1.4. Dabei dann auch eher kürzere Distanzen. Bei Offenblende gibt es schon einen Kontrastverlust und Glow, aber so matschig wird es dann nicht. Ein Zeiss Jena 20mm 2.8 war vor der Reperatur mal ählich drauf.
Versuche es mal mit Stativ und der Focus-Lupe und schaue Dir auch mal kürzere Distanzen an.
Zum Vergleich hier schauen. Dort sieht man das Zentrum bei 100% bei den Enten.