Hasselblad 500cm, 50mm, Kodak Vision 200T
Leider wurde in chinesischer Produktion oder beim Entwickeln Kratzer hinterlassen.
Audi etron Zentrum Airport München.
Anhang 127050
Hasselblad 500cm, 50mm, Kodak Vision 200T
Leider wurde in chinesischer Produktion oder beim Entwickeln Kratzer hinterlassen.
Audi etron Zentrum Airport München.
Anhang 127050
Farbenfroher Müll
DSC06479 Canon ML AF-Kamera m. 1.9 40 Diafilm Paradies 100 MHD 2009 Mülleimer Weserradweg kl.jpg
aufgenommen auf Diafilm "Paradies 100" - abgelaufen 11/2009 ; belichtet mit 50 ASA; entwickelt von "Rossmann" ; "scan" mit Sony A7M2 und Macroobjektiv.
Gruß
Gorvah
Alles so schön bunt hier!
Hübsch. Wo bekommt man abgelaufenen Diafilm her und was kostet die Rolle? Neuer Diafilm ist ja unverschämt teuer. Kodak Gold 200 ist ja nett, aber bei den Farben nicht so prall.
Hier sind ein paar Testbilder mit Kodak Gold 200 und der Carena Spectra BF-870 AF. Die Bilder sind so vom Labor gescannt.
Ein gern genommenes Motiv zur Darstellung des Schärfeverlaufs. Nicht viel zu holen, die Kamera blendet bei Sonne ab. Immerhin passt die Belichtung:
Einen Schuss direkt in die Sonne steckt die Kamera erstaunlich gut weg:
Einen AF-Lock gibt es auch: Anpeilen, halb drücken und halten, neu ausrichten und durchdrücken. Funktioniert sogar:
Bilder gegen unendlich muss man sich schönreden. Ob hier der AF versagt oder das Objektiv - wer weiss das schon:
Die Ecken lassen deutlich nach:
Unendlich diesmal besser getroffen:
Das Licht und etwas zu viel davon (oder ein schlechter Scan) machen dieses Motiv kaputt:
Im Winter gibt es manchmal einfach nur flaue Bilder:
Knackige Schärfe ist etwas anderes, aber das Bild ist doch recht gefällig:
Die im Haus geblitzten Personenbilder sind übrigens recht gut geworden. Belichtung und Schärfe passen. Zeigen mag ich diese aber nicht.
Insgesammt bin ich sehr zufrieden. Die beschenkte junge Dame wird hoffentlich Spass an der Entschleunigung finden und es gibt nicht gar so viel Müll. Die Bilder sind allemal besser als das, was eine Einmalknipse bieten kann.
Ich habe mir via eBay ein paar abgelaufenen Dia-Filme besorgt und einen davon zum Festlegen einer schlauen Belichtung für dann auch mal "richtige" Bilder belichtet. Es handelt sich um Fujichrome Sensia 200 mit Ablaufdatum 2004. Die Filme wurden gekühlt gelagert und liegen nun bei mir im Tiefkühler. Als Kamera kam die sehr geniale Nikon FM3A zum Einsatz und ein Nikkor 85mm 1:2 sowie ein Nikkor 50mm 1:1.4. Einstellung der Empfindlichkeit per DX Code auf 200 ASA. Gescannt mit Nikon Coolscan IV ED.
Hier meine Testmotive mit Belichtungsreihen von -2 EV bis +2 EV. Belichtungsmessung durch die Kamera.
Die Daten zu den Bildern:
1. 85mm bei f/5.6 und 4000/2000/1000/500/250
2. 85mm bei f/5.6 und 4000/2000/1000/500/250
3. 85mm bei f/2 und 2000/1000/500/250/125
4. 50mm bei f/1.4 und 4000/2000/1000/500/250
5. 50mm bei f/4 und 4000/2000/1000/500/250
6. 50mm bei f/5.6 bis f/1.4 und 4000
7. 50mm ohne Notiz der Daten
Auf gut Glück habe ich noch ein paar weitere Bilder mit 0 EV gemacht. Wie sich nun herausstellt, sitzt die Belichtung perfekt bei diesem Wert und hier sind nun die Bilder in gross, in Darktable gecropt und verkleinert, teilweise mit Dunst entfernen und Schatten und Spitzlichter in den Standardeinstellungen bearbeitet.
#01 Blick auf den Nachbarn 85mm f/5.6 1/1000s - dieses Bild habe ich im NMZ Thread als analoges HDR gezeigt - hier direkt ab Scanner:
#02 Gartentisch mit Sonnenreflektion 85mm f/5.6 1/1000s - dieses Bild habe ich im NMZ Thread als analoges HDR in SW gezeigt:
#03 Wasserstein 85mm f/2 1/500s:
#04 Hase in der Sonne 50mm f/1.4 1/1000s - leider sitzt der Fokus nicht richtig auf dem Hasen:
#05 Metallvogel 50mm f/4 1/1000s - hier zeigen sich Farbfehler, wenn denn welche da sind - Test bestanden:
#06 Lampions und schöner Schärfeverlauf mit 50mm bei f/2.8 und 1/4000:
#07 Wieder mal die Märzbecher des Nachbarn, hier noch etwas früher im Jahr. 50mm:
#08 Hydrant in der Sonne 50mm f/4:
#09 Katze in Schreckstarre 50mm f/2.8:
#10 Lampion 50mm f/1.4:
#11 Gartenschlauch 50mm f/1.4 - hier würde etwas mehr Sättigung und leichtes Schärfen in der EBV sicher etwas bringen:
Ich bin von den Ergebnissen sehr angetan. Dia-Film liefert bessere Ergebnisse als Negativ-Film, das Korn ist geringer und die Farben kräftiger. Das mag auch am günstigen Kodak Gold 200 liegen, mit dem ich sonst gearbeitet habe. Die FM3A ist eine tolle Kamera und bis auf leichte Probleme (liegt wohl am Menschen hinter der Kamera) bei Offenblende taugt das alles doch sehr und macht mächtig Spass. Nur das Warten auf die Entwicklung nervt, aber Dia-Film verabeitet leider nicht mehr jeder lokale Laden und so werden die Filme fleissig in der Gegend herumgeschickt.